ESN fake in Germany? Ein Blick hinter die Kulissen!

Schon seit Monaten sorgen heiße Debatten in der deutschen Fitness Szene für Unruhen darüber, wo ESN seine Produkte herstellen und abfüllen lässt. Während Fitmart von Beginn an betonte, 100% in Deutschland zu produzieren, äußerte der Gründer und CEO von Zec +, Matthias Clemens, lautstark auf den sozialen Plattformen immer mehr Misstrauen.

Busse VS. Clemens

Gestern Nachmittag erreichte die Schlammschlacht ihren ersten Höhepunkt als beide Parteien ihre jeweilige Sicht in LIVE Videos der Öffentlichkeit präsentierten. Nach Ausstrahlung der beiden Videos waren die Zuschauer allerdings nicht viel schlauer als zuvor. Während Matthias Busse stellvertretend für ESN versuchte Klarheit zu schaffen und Aufnahmen des Werkes ankündigte, begann Matthias Clemens gegen ihn zu sticheln und ihn als Lügner zu beschimpfen. Schnell entwickelte sich daraus ein Duell auf persönlicher Ebene ohne wirklich Blicke hinter die Kulissen bei ESN zu geben. Um 23 Uhr veröffentlichte Team Andro auf seiner Homepage ein Video, welches „Matze“ Busse in der Produktionsstätte von ESN zeigt.

Alles zu 100% Eigenproduktion

In den ersten Szenen des Videos erfahren die Zuschauer nähere Informationen zu dem Produktionsleiter von ESN, Thomas. Der Produktionsmeister erzählt darüber, wie er für das Qualitätsmanagement, sowie für die Überwachung der Produkte und Personals verantwortlich sei. Währenddessen zeigt die Kamera den ein oder anderen Ablauf der Produktion. In jeder einzelnen dieser Szenen sind die Logos und Verpackungen von ESN klar und deutlich zu erkennen. Auf die Frage von Matthias hin, ob wirklich nichts ausgelagert und alles zu 100% in Eigenproduktion hergestellt werde, bestätigt Thomas, dass dies absolut zutreffe. Zudem betont er, dass die Produktion hinsichtlich der Qualitätsstandards immer bestrebt sei die ISO 2200 Richtwerte zu erfüllen. Außerdem unterscheide sich das Qualitätsmanagement ganz klar von dem anderer Betriebe. Es sei dabei zu jeder Zeit eine lückenlose Dokumentation, sowie regelmäßige Überwachung der Behörde gegeben.

Nicht alles aus Deutschland

Was die Qualität bestimmter, nur im Ausland zu beziehender Rohstoffe wie z.B. Kreatin und Aminosäuren anginge, verwende ESN laut Aussage des Produktionsleiter nur die beste Qualität. So bestünde das Designer Whey aus 30% englischem Eiweiss-Isolat und 70% deutsch-niederländischem Eiweiss-Konzentrat. Zudem beinhalte es alle von Natur aus gegebenen Inhaltsstoffe, um für bestmögliche Qualität garantieren zu können. Im Vergleich zu anderen Herstellern würden bei ESN bestimmte Inhaltsstoffe nicht aus den Rohstoffen herausgefiltert, um diese an andere Hersteller für z.B. Babynahrung weiterzuverkaufen.

Zum ersten Mal seit Bestehen gewährt die Firma ESN Einblicke hinter ihre Kulissen. Inhaltlich gesehen werden nahezu alle Fragen geklärt und sämtliche Anschuldigungen widerlegt. Allerdings könnte das Video einen „faden“ Beigeschmack hinterlassen, da weder die Räumlichkeiten, noch die Hallen gezeigt werden. Einzig und allein die maschinellen Vorgänge, sowie der Produktionsleiter und Matthias sind in Nahaufnahme zu sehen. Wie das Video tatsächlich bei den Zuschauern ankommt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here