ENDE der HARDCORE BOOSTER? – GN Laboratories CEO über die Zukunft von NARC & co!

Nachdem Hardcore Booster in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren hatten, sind die „Stim Bomben“ inzwischen immer mehr in Verruf geraten. Trainierende haben erkannt, dass ein regelmäßiger Konsum extremer Stimulanzien nicht immer nur positive Effekte haben kann. Gleichzeitig mussten etliche Produkte vom Markt genommen werden, weil einige Inhaltsstoffe doch nicht als verkehrsfähig eingestuft wurden. Man kann sich vorstellen, dass davon auch die Hersteller betroffen waren. Schließlich ist jede Produktänderung mit Kosten verbunden. Allein deshalb hat man in letzter Zeit spekuliert, dass die Ära der Hardcore Booster allmählich zu Ende gehen wird.

Eine Supplement Marke, die für ihre legendären Hardcore Pre Workouts bekannt ist, hat sich nun zu dem Thema geäußert. Der CEO von GN Laboratories hat in einem Interview mit Matthias Busse von RepOne einen Blick hinter die Kulissen gewährt und verraten, wie es wirklich um den Verkauf von Hardcore Boostern steht. Ist nun alles vorbei?

GN CEO im Interview über das Ende von Hardcore Boostern und die Revolution von EU-Boostern

Hardcore Booster (k)ein Nischenprodukt?

Ohne große Umwege hat Matze Busse den CEO von GN Laboratories nach der Zukunft von Hardcore Boostern gefragt. Schließlich sind es vor allem echte Bodybuilding Fans, die sich durch extreme Stimulanzien ein außerordentliches Training erhofft haben. GN hat in dieser Produktkategorie ohne Zweifel eine führende Rolle eingenommen. Laut Ntloas hat die Marke zu Hochzeiten rund 20.000 Hardcore Booster innerhalb der ersten Stunden nach Produktlaunch verkaufen können. Genau deshalb war dem Unternehmer klar, dass er es schon lange nicht mehr mit einem Nischenprodukt zutun hat. Doch eigentlich sollten Hardcore Booster genau das sein, gibt er im Interview zu bedenken.

Demnach hätten sich Kunden sogar beschwert, wenn die limitierte Stückzahl von 20.000 Exemplaren binnen kürzester Zeit vergriffen war. Doch eigentlich sollten derartige Mengen für ein Nischenprodukt doch vollkommen ausreichen, sollte man meinen! Tatsächlich ist der Markt der Hardcore Booster durch GN’s „Legenden“, wie Narcotica, T1 Virus und co. aber erst richtig explodiert. Nachdem Mitbewerber das Potential der Hardcore Pre Workouts entdeckt hatten, waren plötzlich immer mehr Optionen für Verbraucher im Umlauf.

„die WELT ist INFIZIERT!“ – GN’s T1 Virus auch in den USA der BESTE Booster aller Zeiten?!

GN’s Formeln auch auf dem US Markt!

Chris Ntolas hat Matze Busse sogar verraten, dass einige US Booster die Formulierungen von GN als Grundformel benutzt haben. All jene seien damit zu Bestsellern geworden. Und auch GN selbst konnte jüngst mit dem T1 Virus Nummer eins in den USA und im deutsch sprachigen Raum werden.

Interessanterweise gibt Ntolas sogar an, dass so ziemlich jeder Influencer, YouTuber und Supplement Hersteller bereits GN Booster probiert haben soll. Besonders Letzteres könnte ein Indiz dafür sein, dass sich auch andere Nahrungsergänzungsmittel Firmen von GN haben inspirieren lassen. Dieser Auffassung scheint zumindest GN’s CEO zu sein.

Neue Ära für das Booster Segment

Der Trend um Hardcore Booster hatte also definitiv schon einige Höhepunkte an denen GN sicherlich hauptsächlich beteiligt war. Doch die Marke hat inzwischen eine neue Tendenz in der Szene entdeckt. So gesteht Ntolas, dass viele Kunden sich eine abgeschwächte Version der ursprünglichen GN Booster gewünscht hätten. Für viele seien extreme Stimulanzien inzwischen einfach zu „heftig“. Deshalb haben sich die Entwickler der Marke dazu entschlossen künftig neue Wege einzuschlagen, so Ntolas.

Natürlich wollte Busse bei diesem Statement wissen, ob die Kunden bald auf alle Arten von Booster aus dem Hause GN verzichten müssen. Diese Angst konnte Ntolas den Fans aber direkt nehmen. Gerade weil GN Laboratories in Sachen Booster eine Vorreiter Rolle hat, wird sich das Unternehmen nicht gänzlich von dieser Produktkategorie distanzieren, so der CEO. Stattdessen sollen bald einige neue Pre Workout Produkte kommen, die in das Reglement der EU passen und weniger „Hardcore“ sind.

Welche Wirkung kann man von EU Boostern erwarten?

Für echte Hardcore Booster Fans könnte das Statement von Chris Ntolas ernüchternd sein, denn auch der CEO gesteht „natürlich wird ein EU Booster niemals ein Hardcore Booster sein“. Doch Matze Busse vertraut Ntolas an, dass GN natürlich dennoch einiges aus dem neuen Booster Format herausholen wird.

„Die meisten haben keine Ahnung, was man alles aus einem EU Booster herausholen kann! Du kannst echt gespannt sein!“

Matze Busse zeigt sich anhand dieser Aussage natürlich dennoch etwas skeptisch. Schließlich sind im EU Segment ebenfalls schon einige Booster im Umlauf, die bisher noch niemand zu 100 Prozent überzeugt haben. Ntolas scheint das allerdings nicht zu wundern. Seiner Meinung nach sind andere Firmen einfach nicht in der Lage das Beste aus einem EU Booster herauszuholen.

„Ich will damit keine andere Supplement Firma schlecht machen, aber man kann aus einem eu booster viel mehr herausholen, als der markt das aktuell hergibt.“

 Verkaufsstopp für alle GN Booster Legenden

Die Versprechen des GN CEO’s klingen sicherlich vielversprechend. Doch das sollten sie auch, angesichts der Tatsache, dass so ziemlich alle Booster Legenden des Herstellers vom Markt genommen werden. Chris verrät Matze, dass sowohl NARC Genesis, Narcotica The Evil, GODMODE und T1 Virus nicht mehr produziert werden. Das gleiche Schicksal betrifft Bitch Slap von B.A.M., Endgegner von der Hardgainer Crew und die Booster von GOD’s Rage (Valhalla, Templer und Teutonic).

Neue Booster stehen in den Startlöchern

Wie man es von GN nicht anders erwartet hätte, verspricht der CEO im Gespräch mit Matze Busse, dass die Nachfolgegeneration schon in den Startlöchern steht. Dabei wird die „NARC“-Tradition mit „Narc Nemesis“ und „Narc Nemesis Pump“ fortgeführt. Zusätzlich kündigt Ntolas ein Produkt namens „Narcotica Infection“ für GN an.

Für GOD’s Rage haben die Entwickler zudem Neuauflagen kreiert, die auf die Namen „300 Phalanx Edition“ und „Valhalla Asgards“ getauft wurden. Die ersten Sneak Peaks wurden RepOne bereits zur Verfügung gesellt:

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist…

Viele fragen sich vielleicht, seit wann GN geplant hatte, sich aus dem Hardcore Booster Segment zurück zu ziehen. Auch Busse hat den CEO der Supplement Marke darauf angesprochen. Tatsächlich sei demnach schon mit der Planung des T1 Virus klar gewesen, dass dieser Booster das letzte extreme Exemplar von GN sein wird. Damit distanziert sich GN von der erfolgreichsten Produktkategorie mit einem Abschlussprodukt, das wohl besser nicht hätte bei den Kunden ankommen können.

Für Ntolas scheint damit klar, dass es bis Ende des Jahres keinen seriösen Hardcore Booster mehr auf dem deutschen Markt geben wird. Spätestens bis Mitte 2019 kann man in den Augen des CEO’s höchstens noch Fälschungen aus Polen oder dergleichen erwerben, wie aktuell beispielsweise Jack3d Versionen, die der Originalhersteller seit über 6 Jahren nicht mehr produziert. Der Kunde sollte sich dabei bewusst sein, dass man nie wissen kann, was hinter einem solchen Produkt dann wirklich steckt, warnt Ntolas.

GN Booster „Evidenz basiert“ und durch Studien belegt?

Busse scheint den Ntolas im Interview auch ein wenig auf die aktuelle Stimmung der Fitnessszene ansprechen zu wollen. Deshalb erkundigt sich der Gründer von RepOne, ob die neuen GN Booster auch auf wissenschaftlichen Studien basieren. Darüber scheint der CEO allerdings ziemlich amüsiert.

„Willst Du, dass die booster jetzt kommen oder in 5 bis 10 jahren? und das andere Word, das mit „E“ anfängt nehme ich nicht mal in den mund….so lächerlich ist das mittlerweile geworden“

Für Ntolas scheint die Debatte um wissenschaftliche Grundlagen nicht fortschrittlich, eher im Gegenteil. Seiner Meinung nach basieren Produkte, die wissenschaftlich belegt sind, auf Daten von vor 5 bis 10 Jahren. „Wir sind die Wissenschaft“, sagt Ntolas. Vor einigen Jahren hat es laut dem CEO schließlich auch Leute gegeben, die von Citrullin Malat abgeraten haben, weil die damalige wissenschaftliche Lage noch keine Referenzen zu der Malat Form hatte, so Ntolas. Doch heute benutzt interessanterweise jeder genau diese Form, gibt der CEO zu denken.

Genaus absurd sei die Behauptung, dass Kreatin und Beta Alanin in einem Booster „Fehl am Platz“ sind, betont Ntolas. Das einzige Argument der Kritiker sei in diesem Zusammenhang, die fehlende wissenschaftliche Begründung, so der CEO von GN. Doch die extreme Ausdauer, die beispielsweise beim T1 Virus beschrieben wird, ist sicherlich kein Zufall, betont Ntolas. Schließlich haben die Entwickler von GN jahrelang an unterschiedlichen Formulierungen gearbeitet. Zudem verstehen die Entwickler etwas von synergistischen Effekten unterschiedlicher Inhaltsstoffe, betont Ntolas gegenüber Busse weiter. Genau diese Erfahrungswerte kommen aus der Praxis, wie der CEO versichert und nicht aus Büchern oder von irgendwelchen Newsportalen.

Ein Ausblick in die Zukunft

Auch wenn GN besonders durch Hardcore Booster bekannt geworden ist, so sieht Ntolas der Zukunft der Marke auch ohne diese Kategorie sehr positiv entgegen. Die neuen Pre Workouts sollen immerhin schon Ende Juli bis Mitte August in den Verkauf kommen. Man darf gespannt sein, wie die Kunden auf die Neuheiten reagieren werden.

Zusätzlich hat Ntolas Matze Busse auch noch verraten, dass bald eine gänzlich neue Linie von GN veröffentlich wird. Mit der „German Line“ soll besonders im Bezug auf Reinheit und Qualität ein gänzlich neuer Standard gesetzt werden, so der CEO von GN Laboratories.