Ist Fitness und Bodybuilding YouTube am ENDE?

Fitness und Bodybuilding YouTube war eine zeitlang ein echter Hype. Doch inzwischen scheint das Interesse an dieser Art von Videos deutlich gesunken zu sein. Zumindest haben die Videos einiger YouTuber erheblich weniger Aufrufe und Interaktionen. Aber woran liegt es, dass diese Art von Content nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt?

Die Filmemacher selbst scheinen den Rückgang ebenfalls bemerkt zu haben. Ob das der Grund dafür ist, dass erst gar nicht mehr so viele Videos veröffentlich werden? Im Folgenden haben wir eine Prognose für die Zukunft dieser Industrie für euch!

Bodybuilding YouTube am Ende?

Es gab Zeiten, in denen man sich YouTube ohne Bodybuilding und Fitness Content nicht mehr hat vorstellen können, oder? Egal ob Trainingsvideos oder Vlogs, die Zuschauer haben sich nur so auf die Inhalte gestützt. Dementsprechend populär sind auch die Filmemacher geworden. Doch mittlerweile scheint das Interesse der Zuschauer diesbezüglich deutlich gesunken zu sein. Die meisten YouTuber haben weniger Klicks und erschreckend gering Interaktionsraten. Woran liegt das?

Sicherlich kann man hierbei wieder einmal mit dem Algorithmus argumentieren. Allerdings hat dieser nur bedingt damit zutun. Vielmehr scheinen sich die Konsumenten generell weniger für die Inhalte zu interessieren. Offenbar gab es in den letzten Jahren einfach genug Informationen und Entertainment zu Bodybuilding und Fitness. Zumindest sind auch Channels, die damit groß geworden sind, rückläufig.

Ist der Hype vorbei?

Nun bleibt die Frage, ob der Fitness und Bodybuilding Hype einfach vorbei ist oder ob es noch andere Ursachen geben könnte. Höchst wahrscheinlich spielen auch andere Social Media Kanäle, wie Instagram, hierbei eine große Rolle. Viele Zuschauer wollen sich offenbar weniger auf lange Videos konzentrieren und dafür lieber auf kurze Clips, wie bei Instagram Storys.

Das bemerkt man auch bei den Content Erstellern, die dann natürlich auch vermehrt auf anderen Plattformen und nicht auf YouTube aktiv sind. Schließlich hat sich auch die Upload Frequenz bei deutschen Influencern auf YouTube deutlich verringert. Man kann also gespannt sein, wie sich der Markt dahingehend in den nächsten Monaten noch verändern wird!