Strength Wars 2K17 Battle #39: Das Finale vor dem Finale!

Strength Wars League 2017 Battle #39

Im 38. Battle der Strength Wars League bewies Thomas Faber erneut, warum er bereits für das in diesem Monat stattfindende Finale qualifiziert war. Obwohl der deutsche Powerlifter quasi „nichts mehr zu verlieren“ hatte, konnte er sich mit einem „Doppelsieg“ zwei weitere Punkte sichern. Sein Gegner, Matt Syrovatka, konnte zwar auch noch den Parkour rechtzeitig zu Ende bringen, allerdings reichte es am Ende leider nicht mehr für einen Finalplatz. Gestern standen sich mit „The Anabolic Horse“ und John Gomez zwei weitere Athleten gegenüber, die beide bereits sicher für das Finale qualifiziert sind. Nichtsdestotrotz waren die beiden Powerlifter im letzten Match vor dem Finale darauf erpicht, nichts mehr „anbrennen“ zu lassen.

Der Strongman Strength Wars Parkour

Wie auch schon die Matches zuvor treffen die beiden Athleten auch beim allerletzten Duell der Strength Wars League 2017 bei Crossfit Aorta in Berlin aufeinander. Los geht’s mit dem Atlas Stone Loading, bei dem ein 110kg schwerer Atlas Stone insgesamt 10 Mal auf eine brusthohe Plattform gewuchtet werden muss. Weiter geht es mit den Lunges. Dabei muss eine 100kg schwere Langhantel „im“ Ausfallschritt über eine Distanz von 15 Meter getragen werden. Gleich im Anschluss stehen „Barbellholds“ auf dem „Plan“, bei der zwei 100kg schwere Langhantel insgesamt 45 Sekunden lang gehalten werden müssen. Als vorletzte „Station“ warten 10 Wiederholungen Bankdrücken mit einem Gewicht von 150kg. Last but not least der „Hammer-Tyre“. Hierbei müssen die Athleten mithilfe eines Hammers einen 40kg schweren Reifen über eine Distanz von einem (1) Meter „schlagen“.

Strength Wars 2K17 Battle #38: Kann sich Thomas Faber den Platz fürs Finale sichern?

Alles deutet auf einen Start-Ziel-Sieg von „The Anabolic Horse“ hin

Wie von „The Anabolic Horse“ nicht anders zu erwarten, legt der tschechische Physique Athlet von der ersten Sekunde an ein irrsinnig hohes Tempo vor. In weniger als 40 Sekunden wuchtet er den 110kg schweren Atlas Stone 10 Mal auf die brusthohe Plattform ehe er zu den Ausfallschritten „sprintet“. Sein Gegner John Gomez ist zwar nur halb so schnell, findet jedoch sein eigenes Tempo und kann gut mithalten.

Die Lunges mit 100kg stellen „The Anabolic Horse“ vor keine größeren Schwierigkeiten. Ebenso wenig wie die Barbell Holds, die der Tscheche in einem „Durchgang“ – ohne ein einziges Mal abzusetzen – absolviert. John Gomez ergeht es ähnlich, allerdings muss er bei den „Holds“ zweimal absetzen. Das kostet Zeit und der Vorsprung seines Gegners vergrößert sich weiter.

Von den 150kg beim Bankdrücken zeigt sich „The Anabolic Horse“ auch nicht sonderlich beeindruckt. Ganz zu schweigen von dem „Hammer-Tyres“, bei den der tschechische Powerlifter den Eindruck erweckt, den Reifen mit dem Hammer zerstören zu wollen. Nach nur 4 Minuten und 20 Sekunden „schießt“ der Tscheche als Erster durchs Ziel und kann sich erneut zwei Punkte sichern. Obwohl John Gomez zwischenzeitlich beim Bankdrücken richtig zu kämpfen hat, schafft auch der Afrikaner den Parkour innerhalb von 9 Minuten und kann sich einen Punkt sichern.

„The Anabolic Horse“ dominiert

Strength Wars League 2017 Finalisten
Die 8 Finalisten der Strength Wars League 2017

Wieder einmal beweist „The Anabolic Horse“ eindrucksvoll, dass er neben „The Faceless“ zu den stärksten und schnellsten Athleten bei Strength Wars gehört. Mit insgesamt 13 Punkten aus 7 Matches ist er somit unangefochtener Spitzenreiter. Und definitiv ein heißer Anwärter, auch dass Finale der Strength Wars League 2017 für sich zu entscheiden!