Phil Heath und Dexter Jackson geraten bei Mr. Olympia-Pressekonferenz aneinander

Bevor der eigentliche Wettkampf um den Titel des Mr. Olympia auf der Bühne ausgetragen wird, versammeln sich die Athleten „jedes Jahr auf’s Neue“ am Donnerstag vor dem Olympia-Wochenende zur obligatorischen Pressekonferenz. Dass es dabei oft genau so hitzig zugeht wie auf der Bühne selbst, bewiesen in der Vergangenheit bereits unzählige Wortgefechte und Sticheleien unter den Beteiligten. Schließlich besteht das Hauptziel dieser Konferenzen darin, die Stimmung anzuheizen und mit „Skandalen“ für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Obwohl viele davon ausgingen, dass der amtierende Mr. Olympia, Phil Heath, und dessen größter Rivale, Big Ramy, bei der Konferenz „aneinander“ geraten würden, stichelte dieses Mal Dexter Jackson gegen den amtierenden Mr. Olympia.

Heath VS. Jackson

Amtierender Mr. Olympia zu sein ist alles andere als leicht – schließlich sind mehr als ein Dutzend der weltbesten Bodybuilder „hungrig“ darauf, dem Champion den Rang abzulaufen und den Titel für sich zu beanspruchen. Somit war allen Beteiligten der Pressekonferenz klar, dass Phil Heath sein „Fett“ wegbekommen würde. Obwohl Big Ramy auch gegen Heath stichelte, war es bei der gestrigen Pressekonferenz allerdings der älteste Teilnehmer im Feld, Dexter Jackson, der den amtierende Champ aus der Fassung brachte.

Big Ramy: „Ich werde Bodybuilding neu definieren“

Auslöser des Wortgefechts zwischen Jackson und Heath war Ramys Aussage, dass er den Mr. Olympia dieses Jahr gewinnen und er Bodybuilding revolutionieren werde. Daraufhin meinte der amtierende Mr. Olympia, dass die Einstellung des Ägypters genau das wäre, was die Pressekonferenz so großartig machen würde. Schließlich ginge es bei dem Sport darum sich jedes Mal neu zu erfinden und zu verbessern. Deshalb könne er sich perfekt in Ramys Lage hineinversetzen, da er genau das gleiche Gefühl gehabt habe, als er bei seinem ersten Mr. Olympia Dritter wurde und bei seinem Zweiten direkter hinter Jay Cutler auf dem zweiten Platz landete, meint Phil sarkastisch. Allerdings sei ihm bewusst, dass alle Mr. Olympia-Anwärter so denken würden und darauf aus wären, ihn vom Thron zu stoßen. So hätte auch bereits Kai Greene, der teilweise weitaus besser sei als viele der Anwesenden, mit dem selben „Wunschdenken“ versucht, ihm den Titel streitig zu machen, wettert der Champ weiter. Am Ende des Tages hätte er jedoch jedes Mal auf Neue selbst die schärfsten Kritiker zum Schweigen gebracht.

Phil Heath laut Dexter Jackson kein „richtiger“ Champ

Daraufhin unterbricht Dexter Jackson den Monolog von Phil Heath und meint nur, dass dieser einfach nur schon seit Jahren Schiss hätte und er eigentlich kein wahrer Champ sei. So sei in Jacksons Augen ein richtiger Champion nicht jemand, der an der Spitze steht und jede einzelne Show gewinnt. Sondern jemand, der auch Niederlagen habe einstecken müssen und danach wieder aufgestanden sei, um besser zu werden, so der 48-Jährige. Mohammed Ali sei deshalb der Größte aller Zeiten, weil er mindestens genauso viele Niederlagen wie Siege habe hinnehmen müssen, erklärt Dexter weiter. Daraufhin meint Phil nur, dass dieser Vergleich rein gar nichts mit ihm zu tun hätte und genau diese Vergleiche es wären, die er als Champ ständig zu hören bekomme. Daher fordert der amtierende Mr. Olympia den bei der Konferenz anwesenden Athleten Respekt für ihre harte Arbeit und Opfer, die sie bringen mussten, zu zollen und am Ende die Resultate für sich sprechen zu lassen.

Wer der englischen Sprache mächtig, sei die gesamte Konferenz auf jeden Fall ans Herz gelegt – allein schon wegen dem darin teilweise gebotenem Unterhaltungswert. Heute Abend (bzw. ab 4 Uhr Früh unserer Zeit) treten die „schweren“ Jungs zum Pre-Judging auf die Bühne und dann wird sich zum ersten Mal Zeit, was hinter den in der Pressekonferenz getroffenen Aussagen tatsächlich stecken wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here