Nach Not-OP: Phil Heath „is back“ und trainiert härter für den Mr. Olympia 2018 als je zuvor!

Phil Heath is back Training

Der Mr. Olympia-Titelgewinn von Phil Heath im letzten Jahr sorgte definitiv für doppeltes Aussehen. Zuerst prasselte dank des YouTubers „Luimarco“ ein regelrechter „bubble gut bonanza“-Shitstorm auf den 7-fachen Champ ein. Der Grund für die „Hate“-Welle war Phils aufgeblähte Mittelpartie, welche laut Meinung vieler Fans und Experten eines Champions nicht würdig gewesen sei und den ästhetischen Bodybuilding-Sport in ein falsches Licht rücken würde. Keine zwei Wochen nach dem prestigeträchtigen Wettkampf wurde dann auch noch überraschenderweise bekannt, dass sich der Bodybuilder gerade noch rechtzeitig einer lebensgefährlichen Not-OP am Bauch unterziehen konnte. In seinem ersten Interview nach der Operation erzählte der frisch gebackene Mr. Olympia dann, dass eine lange Regenerationsphase vor ihm liegen würde und er „erst wieder bei „Null“ anfangen müsse“. Nun scheint sich Phil Heath jedoch vollständig erholt zu haben und wieder der Alte zu sein, zumindest was das harte Training angeht.

Fragwürdige Not-OP bei Phil Heath?

Als Phi Heaths Freundin Shurie Ende September via Instagram verkündete, dass der Mr. Olympia 2017 am Bauch notoperiert werden musste, war der Großteil der Bodybuilding Community ziemlich überrascht. Schließlich war es der aufgeblähter Bauch von Heath, der beim diesjährigen Mr. Olympia für den meisten Gesprächsstoff sorgte. Während sich viele ernsthaft Sorgen um den IFBB Pro machten, wurden gleichzeitig jedoch die ersten kritischen Stimmen laut. So meinte unter anderem Bodybuildingkritiker und YouTuber, Jason Blaha, dass der jahrelange Insulin- und IGF 1-Missbrauch für die Eingeweidedurchbrüche verantwortlich seien. Auch Luimarco stimmten die News etwas misstrauisch und – ohne es konkret auszusprechen – sah in der Not-OP „wohl eher“ eine Schönheits-OP.

„Ich muss erst wieder komplett bei Null anfangen“

Einen halben Monat nach der Operation sprach Phil Heath zum ersten Mal persönlich in einem Interview über den Vorfall. Unter anderem erzählte der Bodybuilding Champ dabei, dass sich seine Eingeweide selbst stranguliert hätten und die Ausmaße im Laufe der Zeit zum Tod hätten führen können, wenn nicht sofort eine OP wäre eingeleitet worden wäre. Auf die Frage, wie sein Training nun nach der OP aussehen würde, meinte der IFBB Pro zum damaligen Zeitpunkt, “ dass er erst wieder bei „Null“ anfangen müsse und seine Performance noch weit von dem entfernt sei, wie sie einst vor der Operation war“. Allerdings zeigte sich Heath zuversichtlich und fügte an, dass er zumindest happy darüber sei, „wenigstens mit 40% seiner normalen Intensität trainieren zu können“.

Phil Heath: „Die Classic Physique Klasse ist was für Hobbysportler“

Hat Phil Heath überdurchschnittliche Regenerationskapazitäten!?

Umso überraschter waren viele Fans, als sie den frisch operierten Phil Heath dann Mitte November als Guest Poser in Barbados zu Gesicht bekamen. Vermittelte Heath bei seinem ersten Interview nach seiner OP Mitte Oktober noch den Eindruck, sich erst wieder allmählich zurück kämpfen zu müssen, schockte er nun mit einem absolut massivem Gesamtpaket. Im Internet kursieren daraufhin sofort zahlreiche Diskussionen über Phil Heaths überaus „überdurchschnittlich schnelle Regenerationskapazitäten“. Zudem verdichteten sich die ersten Gerüchte, dass es sich bei der Not-OP womöglich tatsächlich um eine, wie bereits von Luimarco vermutete Schönheitsoperation gehandelt haben könnte.

Was das Training jedoch angeht, hielt sich Phil Heath jedoch bis dato stets „bedeckt“ und gab nicht wirklich Updates zu seinem Training. Ab und zu tauchte der ein oder andere Clip von ihm beim Training auf. Allerdings hielt er sich darin in Sachen Intensität ziemlich zurück und von dem typischen „Gestöhne“ fehlte jede Spur. Nun tauchten aktuelle Ausschnitte von Phils Rückentraining auf. Und den Grimassen, sowie „Trainingslauten“ zufolge scheint der amtierende Mr. Olympia wieder Vollgas im Training zu geben. Somit dürfen wir definitiv gespannt sein, inwiefern sich der Rückschlag auf Heaths „Erscheinungsbild“ beim Mr. Olympia 2018 auswirken wird.