Nach lebensgefährlicher Not-OP: Phil Heath meldet sich erstmals zu Wort

Der Mr. Olympia 2017 dürfte wohl als der kontroverseste Wettkampf in die Geschichte des Bodybuildings eingegangen sein. Noch nie sorgte der Titelgewinn von Phil Heath innerhalb der Community für mehr Diskussionen und Gesprächsstoff wie in diesem Jahr. Allen voran der YouTuber „Luimarco“ war es, der einen regelrechten „bubble gut bonanza“-Shitstorm gegen den 7-fachen Champ und die aktuellen Ausmaße des Bodybuildings anzettelte. Der Grund für die ausgelöste „Hate“-Welle war Phils aufgeblähte Mittelpartie, welche laut Meinung vieler Fans und Experten eines Champions nicht würdig sei und den ästhetischen Bodybuilding-Sport in ein falsches Licht rücken würde. Vor 5 Tagen folgte dann der Schock: Phils Lebensgefährtin postete auf Instagram, dass sich der Bodybuilder in letzter Sekunde einer lebensgefährlichen Not-OP am Bauch unterzogen habe. Obwohl sich Heath mehreren Quellen zufolge nach der Operation bereits wieder auf dem Weg der Besserung befunden haben soll, gab es bis gestern nicht wirklich ein Lebenszeichen von ihm. Nun meldete sich der amtierende Mr. Olympia zu Wort.

„Über 10 cm Eingeweide drückten durch ein ca. 8 cm breites Loch“

Während sich ein Teil der Bodybuilding-Community selbst zwei Wochen nach dem Mr. Olympia 2017 immer noch das Maul über den „bubble gut“ zerriß, sorgte vergangenen Freitag ein relativ unscheinbarer Post von Phil Heaths Freundin, Shurie, für Aufregung. Darin schrieb Shurie, dass bei Phil Heath während einer Operation zwei Eingeweidebrüche („hernias“) festgestellt worden seien. Dabei soll der eine Bruch unterhalb des Bauchnabels so schlimm gewesen sein, dass sich bereits über 10 cm Eingeweide durch ein ca. 8cm Loch gedrückt haben und über darüber „gehangen“ haben sollen. Allerdings sei die Operation glimpflich über die Bühne gegangen und der operierende Arzt habe die knapp 13cm der Eingeweide in seinen Bauch stopfen und die Löcher wieder schließen können, erklärte die Lebensgefährtin in ihrem Post weiter. Im weiteren Verlauf schrieb sie außerdem, dass der Arzt zudem meinte, dass die zwei Durchbrüche für Phils „bubble gut“ und den hervorstehenden Bauchnabel dieses Jahr verantwortlich gewesen seien sollen.
1:1 Iso Whey Deluxe 640x480

Not-OP oder Schönheit-OP?

Die anschließenden Reaktion innerhalb der Community fielen auf den Post teilweise „gemischt“ aus. Während ein Großteil der Leute sich ernsthaft um den Champ sorgte, wurden jedoch auch die ersten kritischen Stimmen laut. So meinte unter anderem Bodybuildingkritiker und YouTuber, Jason Blaha, dass der jahrelange Insulin- und IGF 1-Missbrauch für die Durchbrüche verantwortlich seien. Auch Luimarco stimmte die Post etwas misstrauisch (siehe Video unten) und – ohne es wirklich auszusprechen – hält die Not-OP wohl eher für eine Schönheits-OP.

12.5 percent discount

Phil Heath is back!

Gestern gab der amtierende Mr. Olympia erstmals in seinen Instagram-Stories ein Lebenszeichen von sich. Darin schreibt er, dass er sich vor allem bei dem unglaublichen Arzt für dessen tolle Arbeit bedanke, die ihn vor dem lebensbedrohlichen Schrecken gerettet habe. Auch seiner Lebensgefährtin zeigt er sich darin dankbar dafür, dass sie ihn dazu „gezwungen“ habe, ins Krankenhaus zu gehen. Weiter schreibt Phil, dass er zwar noch nicht trainieren dürfe und sein Zuhause – das Gym – vermisse, allerdings sich schon wieder etwas auf dem Laufband etwas bewegen dürfe. Abschließend bedankt er sich noch bei seinen Fans für den Support und kündigt an, bereits wieder ab nächster Woche wieder leicht zu trainieren. An dieser Stelle möchten wir Phil Heath natürlich auch weiterhin eine schnelle und gute Genesung wünschen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here