Matthias Schlitte – der Mann mit dem Popeye-Arm

Wer den rechten Arm von Matthias Schlitte zum ersten Mal sieht, hält diesen zunächst für Photoshop. Allerdings ist der rechte Unterarm des 30-Jährigen tatsächlich ein Drittel kräftiger, als sein linker. Ursache dafür ist eine genetische Anomalie, das so genannte Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom (KTS). Das äußerst seltene Syndrom führt zu örtlich begrenztem Riesenwuchs und nur einer von rund 100.000 Millionen (!) Menschen wird mit dieser genetischen Besonderheit geboren. Bisher sind weltweit nur etwa 1.000 Fälle eindeutig nachgewiesen. KTS ist eine angeborene Gen-Anomalie, die sporadisch auftritt. Meist tritt ein ausgeprägten Wachstumsstörungen der Arme und Beine, das Gefäßsystem ist ebenfalls vielfältig missgebildet, was weitreichende medizinische Folgen haben kann.Doch Matthias hatte Glück und anstatt sich von dem „Defekt“ unterkriegen zu lassen, machte der aus Sachsen stammende Mann aus seiner Not eine Tugend: er wurde erfolgreicher Armwrestler.

Internationaler Star dank Popeye-Arm

Mittlerweile mischt Matthias Schlitte bei den stärksten Männern der Welt mit. Der deutsche „Hellboy“ – wie sich der Armwrestler auch nennt – gewann seit dem Beginn seiner Karriere insgesamt 8 nationale und 14 internationale Titel. Zusätzlich konnte der sympathische Armwrestler als jüngster Athlet überhaupt den „Over the top“-Titel in Anlehnung an Sylvester Stallones gleichnamigen Film für sich behaupten. Während Armwrestling in Deutschland zwar immer noch zu den Randsportarten gehört, ist der 30-Jährige im internationalen Ausland hingegen ein gefeierter Star und wurde u.a. sogar schon für einen australischen Werbespot (in welchem er einen Wecker mit seinem wuchtigen Arm zerschmettert) gecastet.

Matthias Schlitte ist der lebende Beweis dafür, dass man unabhängig individueller Voraussetzungen das Beste aus sich und seinen vermeintlichen „Schwächen“ machen kann. Obwohl der Junge anfangs mit Riesenhindernissen zu kämpfen hatte und sogar drauf und war, seinen Arm zu verlieren als über eine Amputation nachgedacht wurde, überwand der „Hellboy“ selbst diese schlimmen Zeiten und machte das Beste daraus. Ziemlich inspirierend und motivierend, wie wir finden.

Bodyandfit.de - 468x60 - Discount madness

Quelle: https://www.stern.de/tv/armwrestler-matthias-schlitte—dank-gen-defekt-ein-star-6593386.html