Hat Mischa Janiec 40.000 Dollar mit Bitcoins verloren?

Im August 2010 lud Mischa Janiec sein allererstes Video auf YouTube hoch und lieferte damit den Startschuss für seine fulminante Karriere als Fitness YouTuber. Dass er ein paar Jahre später damit mehrere 100 Tausend Euro verdienen würde, hätte sich der Schweizer Bodybuilder zu dem damaligen Zeitpunkt wohl nicht erträumt. Drei Jahre später gehörte der vegane Sportler mit zu den erfolgreichsten und am besten verdienenden YouTubern in der deutschsprachigen Fitnessszene.

Doch für Mischa blieb es nicht nur bei Fitness YouTube. Relativ schnell gründete und beteiligte sich der junge Schweizer an mehreren Unternehmen und verdiente im Lauf der Jahre jede Menge. Doch wohin mit dem vielen Geld? Und wie kann ich dieses Geld für mich „arbeiten“ lassen (Stichwort „investieren“), damit daraus noch mehr Geld wird? Genau diese Fragen stellt sich Janiec als frisch gebackener Unternehmer mehrfach. In seinem neuesten Video erzählt der Bodybuilder nun, wie er mit einer Investition innerhalb eines Tages 40.000 Dollar verlor.

Hat Mischa Janiec den Bitcoin Trend verpasst?

Derzeit sorgt wohl keine „Währung“ in der Finanzwelt für so viel Aufsehen wie der Bitcoin. Die auf der Blockchain Technologie basierende Kryptoährung ist momentan auf einem Allzeithoch. Am vergangenen Samstag kratzte sie erstmals in ihrer Geschichte an der Marke von 20.000 US-Dollar. Im August lag der Wert bei 4000 US-Dollar, zu Jahresbeginn noch bei 1000 Dollar. Seither ist er auf einer rasanten Rekordjagd, Anleger sind regelrecht im Rausch. Längst hat das Thema Bitcoin auch zahlreiche Menschen außerhalb der Finanzwelt erreicht. Auch YouTube blieb von dem Run nicht verschont. Im Laufe der letzten Tage explodiert die Anzahl an Videos, die sich mit der Kryptowährung beschäftigen.

Mischa Janiec FLOPPT mit Trainingsprogramm und zieht KONSEQUENZEN!

„Größte Fehlinvestition meines Lebens“

Nun meldete sich auch Mischa Janiec zusammen mit seinem Kumpel Nils zu dem Thema „Finanzen“ zu Wort. Und plauderte während seiner Reise durch den australischen Busch aus dem Nähkästchen. So habe er zwei Wochen vor dem Eurocrash im vor über zwei Jahren etwas über 200.000 Schweizer Franken in Euro investiert. Als Grund für die Investition in Euro sei damals die Garantie der Schweizer Bank gewesen, „den Kurs niemals unter eine bestimmten Kurs fallen zu lassen“, erklärt der Schweizer. Allerdings habe die Bank dann quasi über Nacht ihre Policy geändert, was dazu führte, dass der Euro zum Schweizer Franken innerhalb von Sekunden um 30% abstürzte. Somit habe er innerhalb kürzester Zeit knapp ein Fünftel seines Darlehens verloren, so Mischa weiter. Auch sein Auto habe in diesem Zeitraum enorm an Wert verloren.

Keinen Cent mehr in Bitcoin!?

Was die derzeit überaus gehypten Bitcoins angeht, habe er bis dato noch keinen Cent seines Vermögen in die Digitalwährung investiert, meint der Veganer. Aus Grund hierfür sehe er sich selbst nicht als für diese risikobehaftete Währung „geeignete Persönlichkeit“, da er derzeit sein Leben sorgenfrei leben und stattdessen lieber in die Währung „Influencer“ investieren möchte. Vor allem die durch spekulative Investitionen verursachte emotionale Achterbahnfahrt und das Commitment würden in seinen derzeitigen Lebensstil und -sicht nicht passen, so Mischa das Thema abschließend.