Johnnie Jackson gewinnt Arnold Classics South Africa 2017

Eingefleischten Bodybuilding-Fans wird Johnnie Jackson definitiv ein Begriff sein. Legendär sind seine Trainingsvideos mit seinem Trainingspartner und „Buddy“ Branch Warren, in denen die beiden mit nicht allzu „bilderbuchkonformer“ und alles andere als strikter Übungsausführung ihre Muskeln zum Wachsen bringen. Bereits seit 2001 ist der Amerikaner IFBB Pro und kann bis dato eine Teilnahmestatistik von sage und schreibe 78 Bodybuildingwettkämpfen vorweisen. Bei einer so beachtlichen Karriere hätte es dem Bodybuilding-Veteran bestimmt niemand übel genommen als er letztes seinen Rücktritt ankündigte. Zum Glück hat der mittlerweile 46-Jährige seine Rücktrittspläne noch nicht in die Tat umsetzten können wie der gestrige Gewinn der Arnold Classics South Africa nun beweist.

Weiterer Bodybuilding-Veteran unter den Top 5

Das 11 Mann starke Lineup der gestern in Johannesburg stattfindenden Arnold Classics South Africa konnte sich definitiv sehen lassen. So konnte sich Jeff Beckham, der seine Pro Card 2012 mit dem Gewinn der Team Universe sicherte, den sechsten Platz für sich behaupten. Auf dem fünften Platz landete ein noch relativ unbekanntes Gesicht namens Ibrahim Fahim. Dem aus Kuwait stammende Bodybuilder wird für die Zukunft großes Potenzial vorausgesagt. Auf dem vierten Platz landete ein weiterer Bodybuilding-Veteran, Victor Martinez. Der 43-Jährige Dominikaner ist bereits seit dem Jahr 2000 Profi und bereits mehrfacher Gewinner der Arnold Classics. Aufgrund seiner nicht allzu guten „Shape“ gestern reichte es diesmal nicht für ein Plätzchen auf dem Podium.

Michael Lockett „most shredded“ Athlet des Abends

Den dritten Platz sicherte sich der ebenfalls aus der dominikanischen Republik stammende Juan „Diesel“ Morel. Vielen dürfte der 35-Jährige nicht nur als Bühnenathlet, sondern auch als Bodybuilder mit der „unsaubersten“ Diät bekannt sein. Legendär sind seine Youtube-Videos mit Ausschnitten aus seiner Off Season „Diet“. Michael Lockett konnte den zweiten Platz „einheimsen“. Der Amerikaner ist vor allem für seine runden und vollen Muskeln bei wirklich extrem guter Form bekannt. An dem gestrigen Abend war er auf jeden Fall der „most shredded“ Athlet des gesamten Teilnehmerfeldes. Wirklich beeindruckend, allerdings muss er noch etwas an seinem Rücken und vor allem seinen Posing arbeiten, um künftig auch mit dem 1. Platz belohnt zu werden.

Last und definitiv nicht „least“, sondern Erster: Johnnie Jackson. Nicht schlecht für jemanden, der im Januar seinen 46. Geburtstag feierte und schon an Wettkämpfen teilnahm während der Großteil des gestrigen Teilnehmerfeldes noch zur Schule ging. Ähnlich wie Victor Martinez oder Dexter Jackson sieht man Johnnie bzw. seinem Körper das „hohe“ Alter noch lange nicht an. Ganz im Gegenteil: noch immer weist der Amerikaner extrem volle und runde Schultern-, Brust-, Rücken- und Armmuskeln auf. Obwohl seine Beine schon immer etwas hinter seinem Oberkörper „hinterherhinkten“, reichte es diesmal trotzdem zum Gesamtsieg.

Nun stellt sich ernsthaft die Frage, wann Johnnie Jackson 2017 nun endgültig sein Posinghöschen und Karriere an den Nagel hängen wird. Schließlich konnte er sich mit dem gestrigen Gewinn für den Mr. Olympia im September qualifizieren. Ob er diesen noch „mitnehmen“ wird, gilt als höchstwahrscheinlich. Ein weitere Option wäre, bis dahin noch an weiteren Shows teilzunehmen und vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Sieg „in die Tasche“ zu stecken. Die Zukunft wird es zeigen, trotzdem möchten wir Johnnie Jackson zum gestrigen Sieg bei den Arnold Classics gratulieren und für diese Leistung unseren höchsten Respekt zollen.

https://www.youtube.com/watch?v=EDzJb2sAxrc

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here