Dieser Trick hat definitiv das Potenzial zum „Harlem Shake“ der Fitnessszene!

Trick Box Dontez Hines
Hast Du schon das Video von dem Football Spieler Trick gesehen, der über eine unsichtbare Box steigt? Schau’s Dir an, versuch es nachzumachen, schau Dir das Video nochmal an – und dann setz‘ Dich frustriert hin. Gar nicht so einfach! Muss bestimmt fake sein, sonst könntest Du es auch, denkst Du Dir jetzt! Du würdest lügen, wenn Du die letzten 5 Minuten bei dem Versuch über die Box zu steigen nicht wie ein Vollidiot ausgesehen hättest.

Potenzial zum neuen „Harlem Shake“!?

Obwohl das Video schon etwas älter ist, ging es vor kurzem im Internet viral – nachdem es der Amerikaner „teedoe“ auf Twitter geteilt hatte – und hat definitiv das Potenzial dazu, der nächste „Harlem Shake“ in der Fitnessszene zu werden. Zumindest tummeln sich schon zahlreiche Videos anderer „Über die unsichtbare Box“-Steiger unter dem Post und im World Wide Web.

Men’s Health machte sich nun auf die Suche nach dem Mann in dem Video und wurde fündig. Bei dem „Künstler“ handelt es sich um einen Football Spieler der Anderson University namens Dontez Hines. Dem Männermagazin gegenüber erklärte der Student, dass er rein zufällig auf den Trick kam, welcher während eines Fotoshoots mit dem kompletten Team entstand. Einer seiner Footballkollegen nahm ihn dabei auf und teilte es daraufhin auf Snapchat. „Dass es eines Tages so abgehen würde, hätte ich niemals gedacht“, meint Hines gegenüber MH.

„Im Grunde genommen ist der Trick ziemlich einfach“

Hines ist der Meinung, dass mit etwas Übung nahezu jeder den Trick absolvieren können. „Im Grund genommen ist es ziemlich einfach“, erzählt er. „Ich stell mir einfach nur vor, dass da wirklich eine Box stehen würde und steige einfach drauf“. Keine Angst, Du bist nicht allein, wenn der „Stell Dir einfach nur vor, Du würdest tatsächlich auf eine unsichtbare Box steigen“-Trick bei den letzten Versuchen absolut gar nichts bewirkt hat.

Stabilität und Explosivkraft entscheidend

Allerdings gibt es dabei tatsächlich einen „Trick“, allerdings erfordert dieser verdammt viel Stabilität und Kraft. Das Bein, mit dem Du „auf die Box steigst“, benötigt vor allem viel „Haltekraft und -stabilität“ im Hüftbeuger, Gluteus und Rumpfbereich. Schaut man etwas genauer hin, dann sieht man, wie Dontez seinen Oberkörper minimal zu dem Bein „auf der Box“ dreht – was zusätzlich nochmal extreme Stabilität in den Bauchmuskeln fordert. Die entscheidende Bewegung kommt allerdings aus dem anderen Bein. Hier ist vor allem Explosivkraft im Hüftbeuger, in den Bauchmuskeln und dem Gluteus gefragt, um das Bein „über die Box“ zu bekommen.

Wenn Du diese Punkte beachtest, ist der Trick zumindest theoretisch durchaus möglich. Und wenn Du regelmäßig übst, dann bist Du auf jeder Party mit diesem „Partytrick“ definitiv ein durchaus gesehener Gast. Oder Partyclown – je nachdem, auf welcher Party Du gerade zugange bist…