„Born Strong“ – die Dokumentation zu den stärksten Männern der Welt

Born Strong Dokumentation

Im Vergleich zu vielen anderen Dokumentarfilmen dreht es sich bei „Born Strong“ nicht nur um einen bestimmten Athleten. Sondern um die Stärksten der Stärksten: Eddie Hall, Brian Shaw, Zydrunas Savickas und Hafthor Bjornsonn in Vorbereitung auf die Arnold Strongman Classics 2017.

Eddie Hall lässt „tief“ blicken

Anhand des Trailers lässt sich bereits erkennen, dass bei „Born Strong“ neben hochwertiger Videoqualität mit „kinoreifen“ Bildern auch ziemlich interessante Interviews gezeigt werden. Dabei bekommt man nicht nur detaillierte Einblicke in das Training, sondern auch in das Leben „abseits“ des Sports. Ohne jetzt an dieser Stelle zu viel „Spoilern“ zu wollen: die wohl ergreifendste Rolle in dem kompletten Film hat Eddie Hall. Seine Geschichte ist einfach nur rührend. An einem Punkt in der Dokumentation wird Hall gefragt, warum er mit dem Training begonnen hat. Seine Antwort ist überraschenderweise ziemlich selbstbewusst und komplett ehrlich:

„Ich habe ganz tief in mir ein Loch, das ich zu füllen versuche. Obwohl ich mittlerweile viel stärker bin als meine echten Brüder, haben Brian Shawn und Thor mittlerweile die Rolle meiner Brüder eingenommen. Und wieder versuche ich dieses Loch zu füllen. Und erst wenn ich dieses Loch gefühlt habe, bin ich zufrieden. Das nenne ich pure Besessenheit. Ich werde buchstäblich mein Leben auf’s Spiel setzen, meinen Status gegen die stärksten Männer zu behaupten.“

Arnold outet sich als Fan des stärksten Mannes Litauens

Auch Arnold Schwarzenegger nimmt in der Dokumentation eine interessante Rolle ein. Er beschreibt jeden einzelnen Athleten und erklärt, welches Potenzial jeder einzelne hat. Am meisten begeistert scheint Arnie von Zydrunas Savickas zu sein. Sowohl Arnold, als auch Zydrunas sind in Länder aufgewachsen, in denen Krieg und Unterdrückung auf der Tagesordnung standen. Schwarzenegger hat in jungen Jahren mit den schrecklichen wirtschaftlichen Auswirkungen in seiner Heimat im Anschluß an den zweiten Weltkrieg zu kämpfen gehabt. Und Savickas in Litauen, als es noch von der Soviel Union besetzt war. Arnold ist der festen Überzeugung, dass ihm und Zydrunas durch die politische und wirtschaftliche Unterdrückung ein gewisses Maß an Kraft gegeben wurde.