Wird 2018 das spannendste Jahr im Bodybuilding?

Bodybuilding bzw. Wettkampfbodybuilding boomt so stark wie noch nie. Bodybuilding Wettkämpfe schießen weltweit wie Pilze aus dem Boden. Und mittlerweile finden nahezu jedes Wochenende irgendwo auf der Welt (neue) Fitness- und Bodybuilding Expos statt. Trotz der starken Präsenz sind viele Fans allerdings der Meinung, dass es im Wettkampfbodybuilding bei den „schweren Jungs“ der IFBB in letzter Zeit an Spannung fehlte. Allem Anschein könnte sich das 2018 dank dem Comeback zahlreicher Bodybuilding Stars jedoch ändern.

War Bodybuilding 2017 tot?

2017 war besonders für Fans des Profi-Bodybuildings teilweise ziemlich enttäuschend. Fan Favorite Kai Greene entschied sich nicht nur dazu, den Mr. Olympia aus „politischen Gründen“ bereits zum zweiten Mal auszusetzen, sondern 2017 gleich komplett auf Wettkämpfe zu verzichten. Deutschlands bester Bodybuilder, Dennis Wolf, musste verletzungsbedingt seine für dieses Jahr geplanten „Comeback“-Shows auf nächstes Jahr verschieben. Ähnlich verhielt es sich bei Kevin Levrone. Allerdings waren es bei dem Bodybuilding Veteranen keine Verletzungen, sondern seine eigenen, hohen Ansprüche, die ihn schließlich dazu veranlassten, erst wieder in 2018 sein „Comeback vom Comeback“ zu feiern. Für das einzige Highlight dieses Jahr sorgten Big Ramy und Phil Heath in Vorbereitung auf den Mr. Olympia 2017. Zwar konnte Heath mit dem siebten Gewinn des Mr. Olympia in Folge einen Rekord aufstellen, allerdings konnten sich viele mit dem diesjährigen Sieg des Amerikaners alles andere als „anfreunden“.

Werden die Arnold Classics 2018 spannender als der Mr. Olympia 2017?

Ein Bodybuilding Star nach dem anderen…

Entsprechend groß ist die Vorfreude nun auf das kommende Jahr. Für das erste (und womöglich größte) Highlight werden die im März stattfindenden Arnold Classics 2018 sorgen. Neben Dennis Wolf und Titelverteidiger Cedric McMillan haben sich für den zweitgrößten Bodybuilding Wettkampf der Welt auch Kai Greene und Big Ramy angekündigt. Auch Kevin Levrone, der 2016 nach über 17 Jahren Wettkampfpause beim Mr. Olympia für die wohl größte Überraschung sorgte, hat bereits fest für die Arnold Classics zugesagt. Allerdings wird der 53-Jährige nicht in den USA, sondern in Australien auf die Bühne gehen.

Auch Zack „King“ Khan will wieder angreifen

Des Weiteren hat der britische Bodybuilder, Zack „King“ Khan, sein Comeback für 2018 angekündigt. Nach einer ziemlich heftigen Verletzung 2010 (Abriss beider Patella-Sehnen) und über vier Jahren Wettkampfpause will es der pakistanische IFBB Pro dieses Jahr „wieder wissen“ und sich einen Namen machen. Ähnlich wie Zack musste auch Fan-Liebling, Evan Centopani, aufgrund eines kompletten Oberschenkelsehnenabrisses 2017 komplett aussetzen. Zum Glück scheint seine Regenerationsphase mittlerweile zu nahe 100% überstanden. Folglich plant der Animal Athlet im kommenden Jahr auch wieder auf die Bühne zu kehren.