Tipps für eine bessere Schlafqualität

Tipps für eine bessere Schlafqualität

Ein ausreichender und guter Schlaf ist für uns alle wichtig. Doch viele Menschen leiden unter Einschlafproblemen, bzw. Durchschlafproblemen. Dass Schlafprobleme und eine mangelnde Schlafqualität auf Dauer nicht sehr gesund sind, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Gerade im heutigen stressigen Alltag ist ein ausreichender und gesunder guter Schlaf von höchster Wichtigkeit. Und da ein guter Schlaf essentiell für den Muskelaufbau ist, wollen wir Ihnen einmal ein paar Tipps für einen besseren Schlaf geben.

 

1) Versuchen Sie für eine bessere Schlafqualität immer zur selben Zeit schlafen zu gehen!

Klingt einfach oder? Wenn Sie ungefähr abends immer um dieselbe Zeit schlafen gehen, kann dies Ihren Einschlafproblemen zugute kommen. Wenn es für Sie möglich ist, sollten Sie immer denselben Tagesrhythmus befolgen. Dadurch kann der Körper auch viel besser abends abschalten, als wenn Sie jeden Tag einen anderen Tagesrhythmus befolgen.

 

2) Befolgen Sie vor dem Schlafengehen immer dasselbe „Vorbereitungs-Einschlaf-
Ritual“!

Wenn Sie vor dem Schlafengehen immer (oder weitestgehend) dieselben Tätigkeiten ausführen, kann dies ihrem Schlaf zugute kommen. Einschlaf- oder Durchschlafprobleme können dadurch vermindert werden. Dies können viele Dinge sein – wie z.B. Zähneputzen, Duschen, Lesen oder auch einen Caseinshake zu trinken ;-). Hierbei sollte vielleicht erwähnt werden, dass diese Tätigkeiten nicht aufwühlendes haben sollten. Dies würde sich nämlich eher kontraproduktiv auf den Schlaf auswirken. Entspannen Sie sich!

 

3) Nutzen Sie Ihr Schlafzimmer auch als solches!

Ein Schlafzimmer sollte ein Schlafzimmer sein- und nichts anderes. Von daher sollte es in Ihrem Schlafzimmer keinen „Elektrosmog“ durch diverse elektronische Geräte geben. PCs, Handys oder Fernseher sind definitiv eine Fehlbesetzung des Schlafzimmers, welche die Schlafqualität reduzieren können. Und wenn Sie dennoch elektronische Geräte in Ihrem Schlafzimmer haben sollten, schalten Sie sie ganz aus- und nicht auf Stand-By!

 

4) Sex für eine bessere Schlafqualität!

Sex vor dem Schlafengehen kann sich äußerst positiv auf die Schlafqualität auswirken. Sex entspannt unter anderem die Muskulatur und lässt negative Gedanken (oder Stress) die über den Tag entstanden sind in den Hintergrund rücken. Dadurch schlafen Sie wesentlich tiefer und fester….

 

5) Gehen Sie Trainieren!

Ähnlich wie Sex kann sich auch Sport auf die Schlafqualität auswirken! Gerade durch Krafttraining wird die Wachstumshormonproduktion gesteigert. Und wenn in Ihrem Körper eine höhere Wachstumshormonproduktion stattfindet, schlafen Sie ebenfalls tiefer und fester. Zudem ist Sport eine wunderbare „Stressabbau-aktivität“!

 

6) Halten Sie Ihr Schlafgemach dunkel!

Melatonin ist das Hormon, was dann produziert wird, wenn es dunkel ist. Es signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist Schlafen zu gehen. Ist Ihr Melatoninspiegel dementsprechend hoch, sind Sie müde! Aus diesem Grund sollten alle Lichtquellen in Ihrem Schlafzimmer ausgeschaltet werden. Ein eingeschalteter Fernseher, das Handydisplay oder der PC zählen übrigens auch zu den Lichtquellen!

 

7) Vermeiden Sie Koffein am Abend!

Wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen haben, kann dies auch durch koffeinhaltige Produkte wie z.B. Kaffee, Tee, Cola oder diverse Energy Drinks zustande kommen. Das Koffein wach macht, muss nicht extra erwähnt werden. Versuchen Sie aus diesem Grunde Koffein am Abend weitestgehend zu vermeiden….

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein