Big Zone bezieht Stellung! Seit dem letzten Jahr kommt es bei einigen Supplement Anbietern immer wieder zu Problemen. Die Preise steigen und Rohstoffe sind ständig aus, können nicht nachgeliefert werden oder treffen völlig unverhofft und plötzlich ein. Iron Mike von Big Zone hat dazu gestern in einem Video auf dem Big Zone Kanal Stellung bezogen.
In gut zwanzig Minuten versucht er ausführlich darauf einzugehen, weshalb es derzeit deutschlandweit bei allen Supplement Anbietern zu Lieferengpässen kommt und was das für den Kunden bedeutet. Ein Video, das für die gesamte Szene sehr interessant sein dürfte.
Mike macht das Problem vor allem an vier Gründen fest:
- China
- Abnehmer aus den USA
- durch die Pandemie bedingte heruntergefahrene Produktion
- Der Tankerunfall im Suezkanal
Zunächst einmal sei die Produktion in China derzeit gedrosselt und einige Fabriken lägen still. Das läge zum Teil auch an Chinas Kampf gegen die Luftverschmutzung im Hinblick auf die olympischen Spiele. Insbesondere der Rohstoff für Kreatin hätte darunter zu leiden. Inzwischen hätte sich der Rohstoffpreis verneunfacht.
Des Weiteren drängten seit einiger Zeit immer mehr amerikanische Abnehmer auf den deutschen Markt und machten den deutschen Herstellern die Molke streitig, die für die Herstellung von Whey Protein benötigt wird. Zudem sei der weltweite Bedarf an Milchprodukten um 1 bis 2 % gestiegen, was den Konkurrenzkampf noch erhöhe.
Drittens hätte die Pandemie dafür gesorgt, dass einige Produktionsstätten ihre Produktion massiv herunterfahren mussten, um den Richtlinien zu entsprechen. Das sorge bei erhöhter Nachfrage und sinkender Produktion für entsprechend höhere Preise. Höhere Preise, die sich letztendlich auch beim Endverbraucher bemerkbar machen werden.
Als wäre all dies nicht genug, hat auch der im Suezkanal steckengebliebene Tanker die Rohstofflieferungen nachhaltig verzögert. Diese Faktoren zusammen macht Iron Mike für die derzeitige Situation verantwortlich. Sehr wahrscheinlich liegt er damit richtig.