Symlin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Verhinderung des Anstiegs des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern, die Insulin verenden. Symlin ist eine synthetische Form des von der Bauchspeicheldrüse natürlich hergestellten Amylins.
Wissenschaftler des Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge Louisiana fanden heraus, dass eine Symlin Injektion 15 Minuten vor jeder Mahlzeit die tägliche Kalorienzufuhr um 990 Kalorien reduzierte. Ein Placebo reduzierte die Menge der verzehrten Kalorien um 243 Kalorien pro Tag. An dieser Studie nahmen 88 übergewichtige Männer und postmenopausale Frauen teil. Während der sechswöchigen Studie konnten die Probanden essen was sie wollten, doch sie sollten nicht mit einem Trainingsprogramm beginnen, wenn sie nicht bereits eines befolgten. Die Symlingruppe nahm 4 Pfund ab, wogegen die Placebogruppe ihr Gewicht hielt.
Symlin kann zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel während sportlichen Trainings führen, weshalb es nur auf ärztliche Anweisung und unter ärztlicher Überwachung eingesetzt werden sollte.
(American Journal Physiology Endocrinology Metabolism, im Druck; online am 7. Juni 2007 veröffentlicht)