Arnold Schwarzenegger, der Terminator, schon seit Jahren das Aushängeschild des Bodybuildings und siebenfacher Mr. Olympia ist Veganer…und das schon viel länger als die meisten denken würden.
Arnold Schwarzenegger schon seit 2016 Veganer?
Bereits am 22. Juni 2016 veröffentlichte die Website RiseoftheVegan.org einen Artikel, in welchem über die Fleisch „Entwöhnungsphase“ des Governators berichtet wurde. Auf Empfehlen seines Arztes und aus gesundheitlichen Gründen begann Schwarzenegger seine Essgewohnheiten umzustellen und Fleisch allmählich aus seiner Diät zu streichen.
“Langsam, aber sicher komme ich vom Fleisch „runter“ und wissen Sie was…ich fühle mich fantastisch!“
Schwarzenegger ist nicht der einzige große Hollywood Superstar, der auf Fleisch verzichtet. Auch Terminator Regisseur, James Cameron, hat sich dazu entscheiden, dem Fleischkonsum den Kampf anzusagen. Die beiden Kollegen haben sich sogar zusammengetan und für WildAid einen Kurzfilm abgedreht, in welchem sie sich für weniger Fleischkonsum einsetzen, um die Umwelt und die Gesundheit zu schützen.
Interessanterweise hat der ehemalige Mr. Olympia im Zuge seiner Veganismus „Promotion“ sogar noch eins draufgesetzt und gemeint, dass man als Bodybuilder nicht unbedingt Fleisch essen müsse, um groß und stark zu werden:
„Wenn einem erzählt wird, dass man nur mit „Tonnen“ von Fleisch stark werden kann, dann kauf es nicht.“ – Schwarzenegger
Besonders im Kraftsport herrscht immer noch der Glaube, dass man nur mit Fleisch Muskeln aufbauen und stark werden kann. Was jedoch für Muskelwachstum unverzichtbar ist, sind die essenziellen Aminosäuren, die der Körper für die „Reparatur“ und das Wachstum benötigt. Der große Vorteil von tierischen Proteinen: alle essenziellen Aminosäuren werden bereits „geliefert“. Die pflanzlichen Protein hingegen sind nicht vollständig, d.h. die ein oder andere essenzielle Aminosäure fehlt. Aus diesem Grund müssen Veganer verschiedene Lebensmittel miteinander kombinieren, um alle Aminosäuren abdecken zu können, wie z.B. mit der „Kombi“ Bohnen und Reis.