Vor etwas über einem Jahr feierte die Classic Physique Klasse beim Mr. Olympia 2016 Premiere. Aufgrund der in den letzten Jahren immer lauter werdenden Kritik, dass die „Massemonster“ der offenen Klasse nichts mehr mit dem ursprünglichen Bodybuilding zu tun hätten, sah sich die IFBB beinahe schon gezwungen, ihr Wettkampf-Bodybuilding-„Spektrum“ auszuweiten. Mit der Einführung der Physique Klasse vor ein paar Jahren war der erste Schritt bereits in die richtige Richtung getan. Allerdings scheinen die Badeshorts tragendenden Physique Athleten trotz zunehmender Popularität das „Loch“ zwischen Massemonstern und klassischem Bodybuilding irgendwie nicht wirklich „füllen“ zu können. Ähnlich sah das auch die IFBB und führte daraufhin die Classic Physique Division ein. Dass dem weltweit größtem Bodybuilding Verband damit den „Zahn der Zeit“ erkannt hat, zeigt der mittlerweile regelrechte Hype um die neue Klasse. Nun wurde bekannt, dass die Classic Physique Klasse im kommenden Frühjahr erstmals auch bei den Arnold Classics 2018 vertreten sein wird.
Stellen die Arnold Classics 2018 den Mr. Olympia 2017 in den Schatten?
Neben dem Mr. Olympia in Las Vegas gehören die Arnold Classics in Ohio zu dem prestigeträchtigstem Wettkampf in der Bodybuilding- und Fitnessszene. Nachdem der diesjährige Mr. Olympia trotz des im Vorfeld „gehypten“ Duells zwischen Heath und Big Ramy und eines möglichen, allerdings ziemlich unrealistischen Comebacks von Kai Greene nicht wirklich für Spannung sorgte, könnten nun die im März stattfindenden Arnold Classics 2018 für weitaus mehr Spannung sorgen. So hat sich bei den „dicken Jungs“ neben Big Ramy, Dennis Wolf und Cedric McMillan auch der dieses Jahr komplett von Wettkämpfen pausierende Kai Greene für den Wettkampf indirekt angekündigt. Obwohl mit Dennis Wolf bis zu diesem Zeitpunkt nur eine feste Zusage vorliegt, scheint die Vorfreude und Spannung für den im März stattfindenden Wettkampf bereits jetzt schon die des Mr. Olympia 2017 zu überbieten.
Werden die Arnold Classics 2018 spannender als der Mr. Olympia 2017?
Classic Physique Athleten um einiges flexibler als die „dicken“ Jungs
Gestern gaben die Veranstalter nun bekannt, für die im März in Ohio stattfindenden Arnold Classics 2018 erstmals auch die immer beliebter werdende Classic Physique Klasse mit ins Programm aufzunehmen. Nachdem die relativ neue Klasse innerhalb kürzester Zeit vor allen in den sozialen Medien extrem an Popularität gewann, scheint eine Aufnahme bei den Arnold Classics der wohl logischste Schritt zu sein. Da die Bekanntgabe erst gestern erfolgte, ist die Liste der teilnehmenden Athleten noch nicht bekannt. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass bestimmt viele der beim diesjährigen Mr. Olympia Top platzierten Athleten daran teilnehmen. Im Vergleich zu den „dicken Jungs“ bleiben viele Classic Physique Bodybuilder meist das ganze Jahr über in guter Shape. Und sind daher flexibler, was die Teilnahme an Wettkämpfen angeht. Die Top Profis der offen Klasse hingegen konzentrieren sich meist auf einen Wettkampf pro Jahr.
Wie es nun aussieht, scheint die kommende Arnold Classic 2018 definitiv das Potenzial zu haben, dem Mr. Olympia 2017 in Sachen Spannung, „Aufregung“ und Line-Up den Rang abzulaufen.