Im Jahre 2006 hat Coca Cola mit Coke Zero die zweite kalorienarme Variante ihrer berühmten Cola herausgebracht. Von da an konnten Figurbewusste zwischen Cola light und Cola Zero wählen. Marketingtechnisch hat der Hersteller die Light Version eher an Frauen gerichtet. Dementsprechend hatten wir beispielsweise auch keine geringere als Heidi Klum als Werbebotschafterin. Die Zero Variante dagegen richtete sich an die allgemeine Bevölkerung mit dem Fokus auf das männliche Publikum. Nach rund 11 Jahren wird die Geschichte der Coke Zero nun aber ein Ende nehmen. Coca Cola nimmt Coke Zero vom Markt!
Die Suche nach der perfekten, zuckerfreien Alternative
Über die Jahre hinweg hat Coca Cola immer wieder an einer idealen Version ihrer Cola ohne Kalorien gefeilt. So entstanden Cola Light, Cola Zero und jüngst auch Cola Life. Allerdings haben alle nicht ganz dem originalen Coca Cola Geschmack entsprochen. Aus diesem Grund haben sich die Entwickler zur Aufgabe gemacht, die perfekte Formel zu kreieren. Nach Jahre langer Forschung ist ihnen das nun offenbar gelungen. Aus diesem Grund muss die Coke Zero Platz für die neue „Coke No Sugar“ machen. Laut Roberto Mercadé, Coca-Cola-Vorsitzender in Australien, soll die neue Coke der Originalen so sehr ähneln wie noch nie.
Gratisproben zur Feier der Neuheit
Um die neue Variante optimal in den Markt einzuführen, gibt Coca Cola ab dem 16.Juni bis August 2 Millionen Gratisproben heraus. Vorerst soll das allerdings nur in Australien der Fall sein. Ob und wann die Umstellung auch in Deutschland passieren wird, steht bislang noch nicht fest. Auf die ersten Geschmackstest dürfte man trotzdem gespannt sein.
Inwiefern die „Neuauflage“ der kalorienfreien Cola auch ein marketingtechnischer Schachzug des Riesenkonzerns ist, bleibt an dieser Stelle wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis. Fakt ist allerdings, dass der Umsatz des Herstellers seit 2012 deutlich zurückgegangen ist. Vielleicht erhofft sich Coca Cola durch die „No Sugar“ Version nun wieder stärkere Verkaufszahlen.
Quelle:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/coca-cola/ersetzt-zero-durch-neue-sorte-52111164.bild.html