Mit über 80 Jahren Firmengeschichte gehört Weider mit zu den ältesten Nahrungsergänzungsmittelherstellern der Welt. Trotz des mittlerweile äußerst hart umkämpften Supplementmarkts kann der amerikanische Hersteller auch heutzutage immer noch äußerst souverän mit der Konkurrenz mithalten. Auf der FIBO 2017 veröffentlichte Weider offiziell die neueste Geschmacksrichtung seines geliebten Mehrkomponenten-Proteins „Protein 80 Plus“: Birthday Cake („Geburtstagskuchen“). Ob der neueste Geschmack tatsächlich wie ein Geburtstagskuchen schmeckt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Verpackung
Das Protein 80 Plus kommt im typischen Weider-Design daher und ist dank dem Abbild des Gründers, Joe Weider, sofort erkennbar. Ein mit „Sprinkles“ verzierter Milchshake und Geburtstagskerze vor pinkem Hintergrund vermittelt bildlich perfekt die Geschmacksrichtung „Birthday Cake“.
Inhaltsstoffe und Rezeptur
Laut Angaben des Herstellers entsprechen 30g einer Portion. Abhängig davon, ob man den Shake mit Wasser oder Milch anrührt, variieren respektive die Nährwerte. Insgesamt setzt sich das Mehrkomponenten-Eiweiß aus vier Proteinarten zusammen. Dabei bildet Calciumcaseinat mit 61% den Großteil des Proteins. An zweiter Stelle folgt das Milcheiweißisolat mit 19%, gefolgt vom Molkeneiweißisolat mit 15% Anteil. Das „Schlusslicht“ bildet mit 3% das Eiklarpulver (Albumin). Für den süßen Geschmack sorgen Aromen, das Süßungsmittel Natriumcyclamat, Acesulfam-K und Sucralose.
Löslichkeit
Das Protein Plus 80 eignet sich sowohl für eine Zubereitung mit Milch, als auch Wasser. Für einen „ausgewogenen“ Test haben wir das Pulver zuerst in Wasser, dann in fettarmer Milch (1,5% Fett) aufgelöst. Wie man auf dem Bild erkennen kann, löst sich das Pulver relativ gut auf. Ganz egal, ob man das Pulver mit einem Löffel/Stab-Milchaufschäumer oder dem klassischen Shaker zubereitet, löst es sich innerhalb kürzester Zeit nahezu „klumpenfrei“ auf. Zwischen Wasser und Milch bestand bei dem Test in Sachen Löslichkeit kein Unterschied. Wer seinen Shake allerdings besonders cremig genießen (absolut zu empfehlen) will, sollte definitiv auf Milch zurückgreifen. In Sachen „Cremigkeit“ kommen an das Protein Plus 80 nur wenige Shakes ran. Lässt man den zubereiteten Shake allerdings eine gewisse Zeit stehen, setzt sich das Pulver etwas am Boden ab.
Geschmack
Im Vergleich zu den „Birthday Cake“-Geschmacksrichtungen anderer Hersteller erinnert das Protein Plus 80 geschmacklich eher an Vanille-Keks. In Milch aufgelöst sorgt der in der Milch enthaltene Milchzucker für die nötige Süße. Mit Wasser zubereitet schmeckt der Shake nicht allzu süß, jedoch angenehm. Vor allem der Vanille-Geschmack kommt dabei gut zur Geltung. Wer jetzt eine für Birthday Cake typische süße „Geschmacksexplosion“ erwartet wird sicherlich etwas enttäuscht werden. Im Gegenzug werden all diejenigen, denen die Geschmacksrichtung normalerweise zu süß sein sollte, angenehm überrascht.
Preis-Leistung
Durchschnittlich kostet ein Standbeutel à 500g an die 18€. Geht man davon aus, dass ein Beutel knapp 17 Portionen enthält, kommt man somit auf etwas über einen Euro pro Portion. Preislich gesehen für ein Mehrkomponenten-Protein völlig okay und für die hohe Qualität der Weider-Produkte gerechtfertigt.