MISCHA Janiec VERARSCHT RONNIE COLEMAN und kassiert heftigen SHITSTORM von MARKUS RÜHL

Ronnie Coleman gehört zweifelsohne zu den besten Bodybuildern der Welt. Nicht nur seine 8 Siege beim Mr. Olympia machten ihn zu einer wahren Legende. Sondern auch seine legendären Trainingsvideos, in denen der 53 Jährige „unmenschliche“ Gewichte bewegt. Und damit selbst die stärksten Männer der Welt „klein und schwach“ aussehen ließ. Mindestens genauso legendär wie sein brutales Training, sind seine Sprüche. Colemans „Light Weight, Baby“ und „Yeah Buddy“ haben in der Bodybuilding Community schon längst Kultstatus erreicht. Ganz besonders wird Coleman vor allem für seine lockere, sich selbst nie allzu ernstnehmende Art gefeiert. Wohl kein Bodybuilder wurde bereits so oft liebevoll auf die Schippe genommen wie der 8-fache Mr. Olympia. Gestern erlaubten sich allerdings Mischa Janiec und dessen Schweizer Kollege, Yannis Karrer, einen ziemlich abfälligen „Spass“ über die Bodybuilding Legende zu machen, für den die beiden Natural Bodybuilder nun einen ziemlich heftigen Shitstorm innerhalb der deutschsprachigen Community ernten.

Ronnie Coleman – eine wahre Legende

Ronnie Coleman war als aktiver Wettkampf-Bodybuilder bekannt dafür teilweise mit Gewichten zu trainieren, mit denen er selbst den stärksten Männer der Welt hätte Parole bieten können. Spektakulär sind seine Training-Clips, in denen er Kniebeugen und Kreuzheben mit jenseits von 360kg absolvierte, an der mit über einer Tonne beladenen Beinpresse 10 Wiederholungen „runterspulte“ oder vorgebeugtes Langhantelrudern mit 225kg machte. Allerdings hatte diese Trainingsphilosophie auch ihren Preis. Seit seinem letzten Wettkampf vor 10 Jahren musste sich der ehemalige Profi-Bodybuilder mehreren, zum Teil richtig schwerwiegenden Operationen unterziehen. So wurde Ronnie bereits mehrfach an verschiedenen Stellen des Wirbelkanals operiert, Wirbelkörper im HWS- und LWS-Bereicht versteift und zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Obwohl viele Kritiker dem 8-fachen Mr. Olympia gerne vorwerfen, dass Bodybuilding und sein Steroidkonsum für die Verletzungen verantwortlichen seien, betont der ehemalig Profi stets, dass sein Trainingsstil höchstwahrscheinlich das Problem dafür gewesen sein könnte.

„Ronnie „Ich bete für eine weitere OP“ Coleman“

Und Ronnie Colemans Trainingsstil war es nun, der die Grundlage für eine „lustige“ Instagram Story auf Mischa Janiecs Account lieferte. Darin zu sehen: Mischas Bodybuilding Kollege, Yannis Karrer, wie er die Shrug Bewegung von Ronnie Coleman imitiert und mit den Worten „Ronnie Coleman betet für eine weitere OP“ die Bodybuilding Legende in den Dreck zieht, während sich Mischa Janiec und dessen Freundin im Hintergrund über Yannis kaputt lachen. Ob den Anwesenden in dem Video in dem Moment bewusst war, dass Ronnie Coleman nur zwei Tage zuvor die wohl schwerste OP seines Lebens über sich ergehen lassen musste, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.

„Dafür wirst Du jetzt richtig von mir gefi%&t, Du kleiner Penner Du!“

Markus Rühl Ronnie Coleman

Natürlich blieb diese Story nicht lange unentdeckt. So meldete sich Steve Benthin als Erster zu dem Video in seiner Story und forderte die Community auf, dass Video sofort zu teilen, um „Mischa Janiec zu fi&%en“. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich der kurze Clip innerhalb von nur wenigen Stunden innerhalb der Bodybuilding Szene. So teilten u.a. auch Matthias Botthof, „Coach“ Alex und Markus Rühl das Video auf ihren Kanälen. Markus Rühl traf mit den Worten „Ich denke, dass ich zu dieser Respektlosigkeit gegenüber einer lebenden Legende und meinem Freund nichts sagen muss. Bildet euch selbst euer Urteil.“ die Aktion von Mischa Janiec und Yannis Karrer dabei wohl am besten auf den Punkt.

„Ich möchte mich bei Ronnie Coleman entschuldigen“

Erstens entschuldige ich mich zuerst bei allen Leuten, welche sich durch den Post als Teil der Fitness & Bodybuilding Community angegriffen oder respektlos behandelt gefühlt haben. Das Video entstand aus einem unüberlegten Herumalbern, wie es wohl jeder hin und wieder tut, auch ich hatte in diesem Moment nichts Böses im Sinn. Ich verstehe die heftige Reaktion, da sich Coleman momentan nach einer schwierigen OP im Spital befindet, was ich jedoch erst im Nachhinein erfahren habe. Angesichts dieser Umstände stehe ich abgesehen von meiner Art im Video zur Ansicht, dass es enorm wichtig ist beim Training auf die Technik zu achten, um nicht später dafür Schäden zu erleiden und sich danach solchen Operationen unterziehen zu müssen. Ich respektiere die Bodybuilding Legende Ronnie als Person und als Athlet, sehe ihn jedoch nicht zwingend auch als ein geeignetes Vorbild und wünsche wirklich niemandem das Gleiche durchmachen zu müssen. Ich wünsche Ronnie Coleman von Herzen gute Besserung! 🙏🏻 ___ #bodybuilding #fitness #realtalk

A post shared by Yannis Karrer (@ykarrer) on

Kurz Zeit nachdem das Video viral gegangen war, meldeten sich schließlich Mischa und Yannis zu Wort und entschuldigten sich dafür. So sei das Video im Zuge unüberlegten Herumalberns entstanden – ohne damit böses im Sinn gehabt zu haben. Erst im Nachhinein hätten die beiden Schweizer erfahren, dass Coleman nach einer schwierigen Operation im Krankenhaus liegen würde, heißt es unter anderem in dem Statement von Yannis Karrer.

Gott sei dank: Ronnie Coleman auf dem Weg der Besserung

An dieser Stelle möchten wir Ronnie Coleman weiterhin eine gute und vor allem schnelle Genesung wünschen. Seinem aktuellsten Instagram Post zufolge soll der 8-fache Mr. Olympia seine achte und bis dato schwerste Operation gut überstanden haben und sich bereits auf dem Weg der Besserung befinden.