Die Behandlung von Prostatakrebs umfasst oft die Blockierung des Testosterons mit Medikamenten wie Leuprolide (Lupron, Viadur, Eligard), Goserelin (Zoladex) und Triptorelin (Trelstar). Auch wenn diese Medikamente häufig die Größe der Prostatakrebsgeschwüre reduziert, sind ihre Nebenwirkungen oft schlimmer als die Krankheit selbst.
Eine von Dr. Shehzad Baarin von der Johns Hopkins University School of Medicine durchgeführte Literaturrecherche kam zu der Schlussfolgerung, dass auch wenn diese Medikamente den Überlebenszeitraum bei einigen Männern erhöhten, für gewöhnlich Komplikationen wie einen Knochen- und Muskelabbau, erektile Dysfunktion, einen Verlust des Sexualtriebs, die Entwicklung von weiblichem Brustgewebe und eine Fetteinlagerung im Bauchbereich auftreten. Die Behandlung erhöhte das Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen wie Depressionen, eine schlechtere Blutzuckerregulation, hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck im Ruhezustand), Abnormalitäten der Blutgerinnung, Entzündungen der Blutgefäße und Diabetes vom Typ 2. Eine Unterdrückung des Testosteronspiegels erhöhte außerdem das Risiko aufgrund von Herzerkrankungen zu sterben.
Eine Unterdrückung des Testosterons bei Männern die unter Prostatakrebs leiden, könnte bedeuten das Kind mit dem Bade auszuschütten.
(Journal Andrology, 29: 534-539, 2008)