Vitamin D – DAS wichtigste Vitamin für maximale Kraft!

Vitamin D Kraft

Die kurzen Wintertage haben eine oft größeren Einfluss auf Dich als Du denkst. Durch das fehlende Sonnenlicht auf Deiner Haut in den kalten Wintermonaten, produziert Dein Körper viel weniger Vitamin D und das wiederum kann sich negativ auf Deine Kraft im Studio auswirken.

Die Studie

In einer Review von Chiang et. al wurden insgesamt sechs Studien mit Athleten zwischen 18 und 45 analysiert. In den Studien kamen unterschiedliche Dosen von D2 und D3 (beides „Vorstufen“ des im Körper aktiven Vitamin D) und diverse Krafttests zum Einsatz.

Mit diesem Vitamin wirkst Du der Flaute im Bett entgegen!

Die Resultate

Bei zwei Studien mit D2 konnten keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Kraft zwischen der Kontroll- und der Experimentiergruppe festgestellt werden.

Bei den vier Studien, die die Supplementierung mit D3 untersuchten, zeigten zwei deutliche Unterschiede in der Kraft und zwei überhaupt keine Unterschiede. Allerdings konnte bei den zwei D3 Studien ohne signifikanten Unterschieden zwischen der Kontroll- und der Experimentiergruppe die Kraft gesteigert werden.

Was das für Dich bedeutet

Laut der einen Studie sind bis 80% aller Athleten „chronisch“ mit Vitamin D unterversorgt. Deswegen ist eine Supplementierung in den Wintermonaten absolut entscheidend.

Allerdings werden die beiden Vitamin D-Arten vom Körper nicht gleichermaßen „verwertet“. D2 erhöht nicht die körpereigenen Vitamin D Level im Körper – D3 hingegen schon. Daher empfehlen Wissenschaftler 2000 I.E. D3 täglich über einen Zeitraum von 8-12 Wochen.

Was die optimalen Level Vitamin D im Körper angeht, streiten sich die Wissenschaftler. Allerdings scheinen bis zu 50ng/ml 24(OH)D am besten für Athleten und die Kraftentwicklung sein. Die durchschnittlichen Werte der im Rahmen der Studien getesteten Athleten beliefen sich auf nur 23,59 ng/ml.

Aufgrund der starken Verbreitung „chronisch“ niedriger Vitamin D Level, dürfte eine Supplementierung durchaus Sinn machen. Bei dem Großteil der Bevölkerung ist sie sogar mehr als angebracht (und notwendig) – besonders bei Sportlern. Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt ein Bluttest Aufschluss über Deine Serum Level und ermöglicht es Dir das ganze Jahr über einen Blick darauf zu „werfen“.