Gute sieben Jahre ist es her als die erste Welle sog. Pre-Workout Booster den Fitnessmarkt flutete. Viele Fitnesssportler fangen an in Erinnerungen zu schwelgen, wenn sie an Jack3d, 1 MR & Co. zurückdenken. Scivations Quake 10.0 war damals aus der Szene der DMAA-„Bomben“ nicht wegzudenken und wusste die Hardcore Trainierenden bis zum Verbot von DMAA zu überzeugen. Nun lässt Scivation ihren alten „Schützling“ wieder aufleben.
Der Stoff, der depressiv macht
Viele Fitness- und Kraftsportler hatten geglaubt, dass sie mit den Jack3d und Co. den Heiligen Gral der Pre-Workout-Booster gefunden hätten. Der Grund war der Stoff, der die Booster einst berühmt machte – DMAA. Diese Substanz wurde vor einigen Jahrzehnten zur Behandlung von Nasenschleimhaut-schwellungen im Medikament Forthane verwendet. Allerdings hatten sich später auch weitere interessante Wirkungen gezeigt: gesteigerte Euphorie, verbesserte Konzentrationsfähigkeit, erhöhter Blutdruck und Appetitlosigkeit. Im Grunde sind dies alles sehr interessante Eigenschaften für einen Pre-Workout-Booster. Doch auch immer mehr Berichte über Nebenwirkungen von DMAA kamen an die Öffentlichkeit: Viele Konsumenten klagten über Depressionen, Erbrechen, Herz-Kreislauf-Probleme, Herzversagen, Hirninfarkt, Hirnblutungen und Hirnschläge.
Tod führte zum Verbot von DMAA
Als im Jahr 2011 zwei US-Soldaten während des Trainings einen Kreislaufzusammenbruch erlitten und kurz danach an Herzversagen starben, war klar, dass Booster mit DMAA nicht zum Verzehr gedacht sind. Kurz darauf wurden viele Nahrungsergänzungsmittel und Booster verboten, die DMAA enthielten. Inwiefern eine Überdosis verantwortlich war, konnte nicht geklärt werden, doch im Bereich des Kraftsports ist es üblich, auch über die Empfehlungen der Hersteller hinauszugehen.
Insgesamt 10 potente Wirkstoffe
Viele der Supplementhersteller brachten im Anschluss an das Verbot Nachfolger ohne DMAA unter gleichem Namen heraus. Scivation jedoch liess die Produktion des Quake 10.0 komplett einstellen. Nun überraschte die amerikanische Firma zur Freude ihrer Fans als sie vor ein paar Wochen den Release ihres „Klassikers“ Quake 10.0 bekannt gab. Insgesamt sollen zehn äußerst potente Stoffe in dem Pre-Workout enthalten sein. Bis dato gab der Supplementhersteller allerdings nur sechs davon bekannt. So werden 7g BCAAs, 6g L-Citrulline, 3g Tyrosin, 2g einer PeakO2 Performance Mischung, 1.5g NO3-T Arginin Nitrat und 1g Capris für den nötigen Kick vor dem Training sorgen.
Die oben genannten Mengen beziehen sich auf 2 Scoops des Boosters. Quake soll zudem in zwei Größen erhältlich sein. Was die Geschmacksrichtungen angeht, wird das Pre-Workout in „Watermelon Bubblegum“ und „Lemon Drop“ erhältlich sein. Wann besagter Booster auf dem Markt verfügbar sein wird, ist leider noch nicht bekannt.
Inwiefern die neueste Version des Quake 10.0 an dessen alte Version anknüpfen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings sind wir jetzt schon ziemlich gespannt, da Scivation für seine Innovationen und „Überraschungen“ bekannt ist. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden und werden berichten, sobald wir Näheres wissen.