Wie sich der Handel mit STEROIDEN bis HEUTE entwickelt hat!

1:1 Iso Whey Deluxe 970x250

Die Anzahl der Bodybuildingforen, in denen Steroide gekauft und verkauft werden konnten stieg in der Mitte der 2000-er rapide. Nach 2005 gehörten mexikanische Steroide der Vergangenheit an, während Steroide, die von Underground Laboratorien in den USA hergestellt wurden, einen Höhenflug erlebten. Steroid Dealer, die früher mit mexikanischen Steroiden ihren Lebensunterhalt verdienten, fanden sich in einer finanziell besseren Position wieder, wenn sie ein Underground Labor leiteten. Bei einem Großeinkauf musste ein Dealer 10 bis 15 Dollar für eine Flasche Testosteron bezahlen. Dieselbe Injektionsflasche kostete nur noch 3 Dollar, wenn sie in einem Underground Lab hergestellt wurde. Dies ist ein signifikanter Unterschied, was die Marge angeht.

Zusätzlich hierzu war die Menge an Steroiden, die aus Mexiko in die USA geschmuggelt werden konnte, begrenzt. Fertige Produkte in Form von Injektionsfläschchen und Tabletten benötigen viel Platz und es gibt nur eine begrenzte Menge an Stellen, an denen man Steroide verstecken kann, wenn man sie mit dem Auto, zu Fuß oder per Post über die Grenze transportieren möchte. Der Import von Rohmaterialien aus China und die Herstellung der fertigen Produkte in den USA eliminierte viele der Begrenzungen bezüglich der Mengen, die ins Land geschmuggelt werden konnten. Um dies zu relativieren ist hier ein Beispiel: eine kleine Schachtel, in die 50 bis 100 Injektionsfläschchen aus Mexiko passen, fasst genügend Rohmaterial, um mehrere tausend Injektionsfläschchen herzustellen.

Untergrundlabore veränderten alles!

Das Auftauchen von Underground Labs resultierte in drastischen Veränderungen der Preise. Online Händler konkurrierten miteinander, um durch niedrigere Preise einen größeren Kundenstamm zu bekommen. Vor der Schließung der Mexikanischen Laboratorien durch die DEA kostete eine 10 ml Flasche Nandrolon z.B. etwa 80 Dollar. Dieser Preis halbierte sich fast, nachdem Underground Labs den Markt übernahmen. Die Qualität von in Underground Labs produzierten Steroiden war Glückssache. Wenn Steroide in einer Küche oder einem freien Zimmer in einer Wohnung zusammengekocht werden, fehlt es an einer Qualitätskontrolle. Die Firma San Rafael Chemical Services untersuchte per Post eingesandte Steroidproben gegen eine Gebühr. Die Ergebnisse dieser Tests wurden häufig in Foren veröffentlicht. Dies zeigte die aktiven Inhaltsstoffe und die Dosierungen der getesteten Proben. Diese Tests sagten jedoch nichts über den Grad bakterieller Verunreinigungen oder eine Belastung mit Schwermetallen aus.

„Operation Raw“

Im Jahr 2008 startete die DEA den nächsten Krieg gegen anabole Steroide. Eine Operation namens Operation Raw Deal resultierte in über 120 Festnahmen und der Durchsuchung von 50 Underground Labs innerhalb von 3 Tagen. Diese Aktion führte außerdem zur Festnahme von mehreren Personen in China, die für den Versand von Steroiden in Pulverform in die USA verantwortlich waren. Für eine kurze Zeit sah es so aus, als ob Underground Steroide der Vergangenheit angehören würden. Operation Raw Deal resultierte in der Verhaftung und der Verurteilung von vielen Menschen, die am Steroid Business überall im Land beteiligt waren. Mehrere chinesische Fabriken, die Steroidpulver herstellten, wurden entweder geschlossen oder stellten ihre Produktion freiwillig ein. Die Nachfrage nach anabolen Steroiden wurde durch Operation Raw Deal nicht beeinträchtigt. Chinesische Hersteller reorganisierten sich und es wurden neue Underground Labs gegründet, um die Nachfrage zu decken.

Wie sieht der Steroidmarkt heute aus?

Heute unterscheidet sich das Steroid Business stark vom Steroidgeschäft vor zwei Jahrzehnten. Was früher einmal eine Klasse von Medikamenten war, die von einer kleinen Gruppe von Bodybuildern und Powerliftern verwendet wurde, sind heute Medikamente, die von Ärzten, Rechtsanwälten und Durchschnittsamerikanern aus der Arbeiterklasse verwendet werden. Die Strafverfolgungsbehörden haben Laboratorien geschlossen, Lieferanten festgenommen und Veränderung bei der Art und Weise, auf die Steroide hergestellt, gekauft und verkauft werden erzwungen. China produziert und liefert leistungssteigernde Verbindungen im großen Stil in die USA. Im Bereich dieser Industrie lässt sich viel Geld verdienen und das kann nicht ignoriert werden. China hat billiges HGH auf den Markt gebracht, das sich nahezu jeder leisten kann. Was früher einmal nur für ein paar Top Level Bodybuilder und Profisportler verfügbar war, wird heute von Sportlern in allen Bereichen verwendet.

Im Lauf der letzten Jahre wurde eine unzählige Anzahl an die Wachstumshormonausschüttung anregenden Peptiden und Hormonen aus China verfügbar. Wenn man die SARMs und Forschungschemikalien berücksichtigt, die heute zutage verfügbar sind, scheint die Liste der Medikamente, die zu Bodybuildingzwecken verwendet werden, nahezu endlos zu sein. Auch wenn Steroide stärker kontrolliert werden und ihr Besitz härter als je zuvor bestraft wird, weisen sie auf sozialer Ebene eine höhere Akzeptanz als früher auf und werden von einer breiteren Gruppe als je zuvor verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass auch in Zukunft neue Bodybuilding Medikamente entwickelt werden und ich sehe auch die Anstrengungen der Gesetzgebung, den Zugang zu diesen Wirkstoffen zu erschweren. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, könnte dies einen Einfluss auf die Steroidindustrie besitzen, aber diese wahrscheinlich nie vom Markt verdrängen. Diese Industrie wird sich lediglich weiterentwickeln.

Quelle: http://www.ironmagazine.com/2016/the-evolution-of-the-steroid-industry/