VORSICHT vor SARMS!! – Amerikanische Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) spricht MASSIVE Warnung aus!

Muesli ALL N 750x300Im deutschsprachigen Raum hat es mittlerweile die Runde gemacht, dass Selektive Androgen Rezeptor Modulatoren, besser bekannt als SARMS, definitiv nicht zu den sicheren Supplements zählen. Spätestens seit den Aufklärungsvideos von GOKO Fitness, sollten diejenigen, die mit dem Gedanken gespielt haben, SARMS zu verwenden, ihre Meinung geändert haben. Denn in der Tat kann man Produkte dieser Art nicht als Supplement bezeichnen, sondern eher als eine neuere Art von unterstützenden Mitteln. Dementsprechend ist der Vertrieb von SARMS in Europa auch nicht erlaubt. Die Gefahr, die von den Inhaltsstoffen ausgeht hat nun auch die amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittel Behörde (FDA) erkannt und warnt explizit vor der Verwendung. Welche verheerende Nebenwirkungen SARMS verursachen können, erfahrt ihr im Folgenden!

SARMS sind keine Nahrungsergänzungsmittel!

Auf dem amerikanischen Markt werden SARMS derzeit noch immer von einigen Herstellern als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, die den Muskelaufbau verstärken und beschleunigen sollen. Dementsprechend ist vielen Konsumenten gar nicht bewusst, welche Gefahren von Inhaltsstoffen wie Ostarine und Andarine ausgehen. Schließlich zählen SARMS streng genommen auch nicht zu Steroiden. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Nebenwirkungen nicht trotzdem gravierend sein können. Aus diesem Grund hat die FDA nun eine explizite Warnung für den Konsum von SARMS ausgesprochen. Demnach sind Selektive Androgen Rezeptor Modulatoren höchst toxisch für die Leber und können das Risiko für Herzversagen massiv verstärken. Die Langzeitfolgen von Mitteln dieser Art sind nicht getestet. Deshalb betont die FDA noch einmal, dass Produkte mit den genannten Inhaltsstoffen nicht für den Markt genehmigt sind.

“We are extremely concerned about unscrupulous companies marketing body-building products with potentially dangerous ingredients. Body-building products that contain selective androgen receptor modulators, or SARMs, have not been approved by the FDA and are associated with serious safety concerns, including potential to increase the risk of heart attack or stroke and life threatening reactions like liver damage,” said Donald D. Ashley, J.D., director of the Office of Compliance in the FDA’s Center for Drug Evaluation and Research.”
Wer zu dem Thema noch mehr Informationen haben möchte, dem legen wir die Videoreihe von GOKO Fitness ans Herz. Den kompletten Bericht der FDA findet ihr außerdem hier.

Quelle:
https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/FDAInBrief/ucm583021.htm