KARL ESS verrät: „SO MANIPULIERE ICH MENSCHEN!“

Karl Ess ist mittlerweile nicht nur allein als Fitness YouTuber und Coach bekannt, sondern viel eher als erfolgreicher Unternehmer. Für den ein oder anderen geschäftlichen Coup hat der Gründer von ProFuel zwar auch schon heftig Kritik geerntet. Dennoch hat Ess bisher mit so ziemlich allem, was er in die Hand genommen hat, großen Erfolg gehabt. Kein Wunder also, dass seine Zuschauer die Tipps in Business-Fragen gerne von Karl annehmen.  Genau aus diesem Grund hat der Veganer mittlerweile auch ein eigenes „Entrepreneur“-Coaching Online Programm, das sich nach seinen Aussagen hervorragend verkauf.

Doch auch auf dem offiziellen YouTube Kanal lädt Karl Ess kostenlose Videos hoch, die wertvolle „Business Secrets“ beinhalten. So hat er nun sein „Geheimnis“ verraten, mit dem er Menschen seit Jahren manipuliert und steuert. Ist Ess noch berechnender, als man vermutet hätte?

Was heißt eigentlich „manipulieren“?

Das Verb „manipulieren“ ist gerade im deutschsprachigen Raum eher negativ behaftet. Die meisten gehen davon aus, dass Menschen, die manipulieren, immer etwas eigennütziges und egoistisches im Schilde führen. Dabei betont Karl Ess, dass das Wort eigentlich eine ganz andere Bedeutung haben kann. Laut Definition heißt „Manipulation“ eigentlich nur, dass man eine andere Person beeinflusst, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Diese sollte im besten Fall für beide Beteiligten positiv ausfallen. So könne man beispielsweise jemanden dazu bringen, sein Geld lieber in eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu investieren, statt in Junk Food. Sowohl für den Studioinhaber, als auch für die betroffene Person wäre das ein positiver Ausgang.

Laut Definition kann eine Manipulation aber auch durch „undurchschaubare, zweifelhafte Vorgehen“ passieren, die in einem Vorteil resultieren sollen. Was hier im ersten Moment negativ klingt, weis Karl Ess wieder einmal positiv zu interpretieren. Hierfür macht er in seinem passenden Video ein Beispiel mit einem Kleinkind, das kein Gemüse essen will. Die Mutter könnte in diesem Fall das Gemüse in den Essensbrei mischen, so dass das Kind nichts davon bemerkt. Diese „hinterlistige“ Tat wäre dann nicht schädlich, sondern sogar förderlich für das Baby.

Die Manipulations-Tricks von Karl Ess

Karl sieht sich als Unternehmer und Coach gerne auch als Manipulator. Seiner Auffassung nach hat er mit seinen Methoden schon mehrere Tausende Menschen dazu bewegt, vegan zu leben, Sport zu treiben oder sich ein eigenes Business aufzubauen. Deshalb sieht er seine manipulativen Vorgehensweisen als absolut legitim und gut an. Doch wie genau hat es der Yuicery Gründer überhaupt geschafft, so viele Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken?

Die hauptsächliche Taktik von Ess ist es, die Einstellung seiner Zuschauer so zu verändern, dass sie ihr Handeln verändern. Das erreicht er hauptsächlich durch die Vermittlung von spezifischem Wissen und durch Aufklärung. Doch um eine Masse wirklich beeinflussen zu können, benötigt man laut Karl einige, wichtige Eigenschaften, die alle in die Kategorie „Teamführung“ einzuordnen sind.

Meine Top 10 Einnahmequellen um Millionär zu werden! – Karl Ess

„Wer erfolgreich sein will, muss…“

  • …in erster Linie ein „Leader“ sein
  • Menschen positiv beeinflussen
  • Einstellungen so verändern können, dass Personen ihre Handlungen verändern und ihr Ziel, aber auch das Ziel des „Manipulators“ erreichen
  • …anderen eine Vision von einem bestimmten Zukunftsbild geben
  • gute Energie verbreiten
  • auf einem spürbar höheren Level sein, das nicht abgehoben ist
  • selbstbewusst durch die Welt gehen
  • sich ausdrücken können
  • entschlossen sein
  • Sicherheit ausstrahlen
  • dominant und entscheidungsfreudig sein
  • Emotionen kontrollieren können
  • keine Nervosität und Unsicherheit ausstrahlen
  • nicht zu viel reden, sondern Taten und Ergebnisse sprechen lassen

Nun, das ist nicht unbedingt eine kleine Liste, die man sich, laut Karl Ess, zu Herzen nehmen muss. Seine Zuschauer wissen nun aber immerhin, welche Methoden Karl selbst angewandt hat, um zu überzeugen. Wer sich mit diesem Wissen einmal ein paar ältere Videos ansieht, wird schnell feststellen, wieso der ProFuel Gründer den ein oder anderen Satz so sagt und platziert, wie er es tut. Nicht ohne Grund ist der Bodywork 360 Erfinder so erfolgreich!