THOR triumphiert über EDDIE HALL!

THOR triumphiert über Eddie!

Thor triumphiert über Eddie Hall! Gestern war es endlich soweit. Der vor mittlerweile zwei Jahren angekündigte Kampf von Hafthor Julius Björnsson gegen Eddie Hall fand letzte Nacht in Dubai statt. Das Kampf verlief anders als gedacht. Im Vorfeld hatten sich bei beiden Kontrahenten große Emotionen aufgestaut und immer wieder in kleineren Konfrontationen entladen. Darüber haben wir bereits ausführlich berichtet. Die Stimmung vor dem Kampf war entsprechend angespannt.

Als Einlaufmusik wählte Hafthor den Klassiker Lose Yourself von Eminem. Eddie hingegen wählte einen deutlich entspannteren Song des Rappers Wiz Khalifa. Er sollte wohl den Eindruck vermitteln, als sei Eddie vor dem Kampf vollkommen tiefenentspannt und brauche sich nicht auf den Schlagabtausch einzustimmen.

Viele Stimmen hatten im Vorfeld vermutet, dass der Kampf zu einem schnellen Ende finden würde. Dafür brauche es nur einen guten Treffer von einem der beiden Giganten. In der Tat fanden sich sowohl Hafthor als auch sein Gegner Eddie immer mal wieder auf dem Boden wieder. Doch keiner der beiden blieb lange liegen. Immer standen sie sofort wieder auf, um den Kampf weiterzuführen.

Auch die Kondition machte den beiden nicht so sehr zu schaffen, wie man vor dem Kampf vermutet hätte. Hafthor sah gelegentlich sogar so aus, als wäre er nicht einmal ins Schwitzen geraten. Eddie hingegen zeigte deutlich größere Ermüdungserscheinungen, doch auch er hielt sich tapfer auf den Beinen. Bis zur letzten Runde verteilte er noch harte und gefährliche Schläge.

Bermerkenswert an diesem Kampf sind sowohl der außergewöhnliche Kampfstil Eddies, der immer wieder vollkommen auf seine Deckung verzichtete, als auch die ungewöhnliche Agilität Hafthors, der immer wieder um seinen Gegner herumtänzelte. Eine beeindruckende Leistung für einen 154 KG schweren Hünen.

Am Ende lieferten die beiden ehemaligen Strongmen einen unterhaltsamen Kampf, den Hafthor in den Augen der Punktrichter für sich entscheiden konnte. Die beiden Kontrahenten gaben sich die Hand und Hafthor ließ verlauten, dass er für einen Rückkampf bereit sei, falls Eddie diesen wolle.

THOR triumphiert über EDDIE HALL!

Fazit

Insgesamt war es ein für den Zuschauer guter Kampf, dem allerdings ein Knockout fehlte. Dennoch wurde den Fans ein Kampf über die volle Distanz geboten, bei dem nicht geklammert wurde und bei dem es keine lange Phasen des gegenseitigen Abtastens gab. Während die Runde lief, wurden in beide Richtungen Schläge verteilt, wie es sich für einen Boxkampf gehört.

Wie sich das Verhältnis der beiden nach diesem Kampf wandeln wird, bleibt abzuwarten. Die beiden zeigten sich vergleichsweise versöhnlich. Die Zeit wird es zeigen.