Heiko Kallbach wettert gegen Arnold!

Heiko Kallbach wettert gegen Arnold!

Heiko Kallbach wettert gegen Arnold! Im Rahmen des diesjährigen Mr. Olympia meldete sich Arnold Schwarzenegger mit einer Botschaft zur aktuellen Lage zu Wort. Die Bodybuilding Legende beklagte die Gefahren des modernen Bodybuildings.
Hintergrund sind die frühen Tode diverser ambiotionierter Bodybuilder. Unlängst verstarb der IFBB Profi George Peterson, wie wir bereits berichteten. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod überschattete den diesjährigen Mr. Olympia.

Wie Gannikus berichtete, forderte der Terminator, dass Konsequenzen aus den aktuellen Ereignissen gezogen werden. Er schlug mehr Tests und ein bessere Förderung kleinerer Klassen vor, um dem Problem entgegenzuwirken.

Die Reaktionen

Nicht alle waren mit den Aussagen Arnolds einverstanden. So meldeten sich u. a. Heiko Kallbach und Murat Demir zu Wort.
Kallbach kommentierte: „Leistungssport war und ist noch nie gesund gewesen ! Kommerzielles geheuchelt hilft uns da auch nicht weiter. Wir wissen alle dass die Aussagen die von solchen Leuten kommen entweder gefakt oder in frage zustellen sind . Die kleinen Klassen machen die selben Sachen wie die großen und die Förderung dieser wird schlussendlich nicht des Rätsels Lösung sein“

Heiko Kallbach wettert gegen Arnold!

IFBB Profi Murat Demir ließ sich ebenfalls mit einem Kommentar vernehmen: „Die „kleinen“ Klassen fördern und so weitermachen lassen bringt nichts. Von Men’s Physique bis Schwergewicht wird ordentlich gestofft. Ein Chris Bumsted wiegt auch seine 108 kg auf der Bühne, was auch nicht unbedingt wenig ist.
Dopingkontrollen können umgehen werden, das ist bei diversen Verbänden üblich. In den 90‘ern hat die Ifbb Pro League für ein paar Jahre auf Diuretika bei der Mr Olympia durchgeführt. Top Athleten wie Shawn Ray und andere wurden erwischt und letztendlich niemanden interessiert, geschweige denn, große Artikel in den Magazinen darüber verfasst.
Ich möchte das Stoffen nicht verharmlosen. Es sollte klar sein, dass nicht jeder Top Profi, der stirbt, nicht unbedingt zu 100% durch’s Stoffen gestorben ist. Die einzige Möglichkeit wäre, immer wieder testen, auch in der Off Season. Aber wer will sich dann noch BB Pro Shows ansehen…?
Es will auch niemand die 100 m Läufer über 10 Sekunden auf der Olympiade Laufen sehen. Wer denkt, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, der glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.“

Auch Murat Demir meldet sich zu Wort.


Durchaus kritische Töne also, die die Glaubwürdigkeit der Bodybuildinglegende infrage stellen. Auch für viele Fans war diese Aussage Arnolds bloß der Versuch, ein wenig Gratismut abzustauben.

Andere jedoch schlossen sich Schwarzeneggers Aussage an. So war unter anderem zu lesen, dass es beim Bodybuilding um Gesundheit sowie die Stärkung von Körper und Geist ginge. Dies sei mit dem endlosen Gestoffe nicht zu vereinbaren.

Was denkt ihr darüber?