Coffein
Vor einigen Tagen ist ein wahnwitziges Video im Netz aufgetaucht, in dem ein Heranwachsender 4 Gr Coffein vor laufender Kamera konsumiert. Doch wie sieht es aus mit dem Muntermacher ? Was darf man konsumieren , ab wann ist es schädlich oder gar lebensgefährlich ?
Coffein – Mehr als nur ein Muntermacher ?
Kaffee schützt möglicherweise vor Diabetes Typ 2, Parkinsonkrankheit und Lebererkrankungen.
Es bestehen zunehmende Anzeichen dafür, dass Kaffeekonsum vor der Entstehung von Diabetes Typ 2 schützt. Wie in vielen Forschungsbereichen bedürfen die genauen Mechanismen dieser möglichen Schutzwirkung jedoch noch weiterer Aufklärung. Wahrscheinlich sind andere, neben dem Koffein, im Kaffee enthaltene Substanzen für diese Wirkung verantwortlich, denn dieses Ergebnis wird sowohl bei koffeinhaltigen als auch bei koffeinfreien Produkten festgestellt.
Coffein und Blutdruck
Obwohl über Jahrzehnte hinweg angenommen wurde, dass Koffeinkonsum zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, konnten klinische Studien und Laboruntersuchungen diese Annahme über eine solche Wirkung des üblichen Kaffeekonsums nicht bestätigen. Es liegen zwar keine konsistenten Ergebnisse vor, ein Anstieg des Blutdrucks wurde allerdings häufiger bei Personen, die normalerweise kein Koffein zu sich nehmen, bei Kindern oder nach einer übermäßigen Aufnahme beobachtet. Bis definitive wissenschaftliche Daten verfügbar sind, wird für Personen mit hohem Blutdruck ein gemäßigter Konsum empfohlen.
Übrigens: Koffein ist bei täglicher Zufuhr von bis zu 500 Milligramm mehr als gesund und kann die Gefahr an Krebs senken. Allerdings muss der Stoff durch körperliche Anstrengung gut verstoffwechselt werden.
Quelle: https://www.facebook.com/LLaux/videos/10210327746024319/
http://www.eufic.org/article/de/artid/Koffein-Gesundheit/