Die meisten Teenager leiden im Laufe der Pubertät an Akne. Bei einigen Teenagern verläuft die Akne so schlimm, dass sie körperliche und seelische Narben hinterlässt, die für den Rest des Lebens bestehen bleiben. Einige Teenager leiden so sehr darunter, dass sie Selbstmord begehen.
Mediziner beginnen damit die ernste Natur dieses scheinbar trivialen Leidens anzuerkennen. Leichte Akne sollte mit verschreibungsfreien Aknemedikamenten die Benozylperoid, Salicylsäure und Schwefel enthalten behandelt werden. Man sollte einen Hautarzt konsultieren, falls hierdurch keine Besserung auftritt.
Medizinische Forscher haben Accutane – eine Wundermedizin, die das Problem löst, wenn andere Methoden versagen – entwickelt. Unglücklicherweise kann dieses Medikament Gehör- und Sehstörungen, Leberschäden, Depressionen und Selbstmordgedanken hervorrufen. Vor einigen Jahren hat ein Teenager, der dieses Medikament einnahm, Selbstmord begangen, indem er ein Flugzeug in ein Gebäude flog. Nebenwirkungen, die insbesondere für Bodybuilder von Interesse sein können, umfassen einen erhöhten Cholesterinspiegel, erhöhte Blutfettwerte und eine Erhöhung der Leberenzymwerte.
Es gibt Alternativen zu Accutane, zu denen Tazorac, Differin und Retin-A Micro gehören. Diese Medikamente wirken bis zu einem bestimmten Grad, besitzen jedoch auch Nebenwirkungen. Laser- und Lichtbehandlungen sind noch neu und befinden sich noch im Experimentalstadium.
Menschen, die unter schwerer Akne leiden, sollten eine Kombination aus psychologischer und medizinischer Behandlung in Betracht ziehen, um dieses Problem zu bewältigen.
(USA Today, 12. Feb. 2007)