Harte wirtschaftliche Zeiten haben zu mehr Affären geführt. Typischerweise wird der fremdgehende Partner Telefongespräche mit seiner Affäre meiden und eine Rufnummernunterdrückung verwenden, um zu vermeiden überführt zu werden.
Eine Firma namens DramaTEL versucht mit dem zunehmenden Fremdgehen Geld zu machen, indem sie eine Telefonkarte anbietet, die es ermöglicht die bei jedem Anruf und jeder Nachricht angezeigte Telefonnummer zu ändern. Diese Firma behauptet, dass ihr Produkt dabei hilft fremdgehende Partner zu überführen und diejenigen zu täuschen, die versuchen bestimmte Anrufe nicht anzunehmen und den Partner glauben zu machen, dass man zu Hause ist, wenn man sich in Wirklichkeit woanders befindet. Die Apparatur kann außerdem eine männliche Stimme in eine weibliche Stimme verwandeln und umgekehrt.
Männer und Frauen neigen mehr zu Affären, wenn die Wirtschaftslage schlecht ist. Schwere finanzielle Zeiten belasten eine Beziehung mit Problemen, die sonst nicht existieren würden. Die resultierende Unzufriedenheit bringt Menschen dazu, an anderer Stelle nach emotionaler Unterstützung und Aufregung zu suchen. Der Verlust des Arbeitsplatzes, fallende Immobilienwerte und steigende Preise für Lebensmittel und Benzin beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen gegenüber anderen empfinden. Einige Psychologen bezeichnen dieses Phänomen als „finanzielle Untreue“ und beschreiben diese als Zustand, bei dem Menschen nicht dazu in der Lage sind, ihr Leben an harte ökonomische Zeiten anzupassen.
Was auch immer der Grund ist – die DramaTEL Telefonkarte ist ein Hightech Variante, um Techtelmechtel zu stoppen oder zumindest zu entdecken.
(www.dramatel.com; PRNewswire, 11. Septemer 2008)