Vor nicht allzu langer Zeit haben die Jungs von der Hardgainer Crew ihren Zuschauern gezeigt, wie man sich als Bodybuilder so günstig wie möglich ernähren kann. Dabei wollten Kevin und Vito mit nur 7 Euro pro Tag Masse aufbauen und sich relativ gesund ernähren. Für die Fans war das aber offenbar noch zu viel Geld. Die Kritik: mit 7 Euro könne man eine ganze Familie ernähren!
Das haben die „Hardgainer“ natürlich nicht auf sich sitzen lassen. In ihrem neuesten Video wollten sie das Budget noch einmal deutlich unterbieten und Bodybuilding Ernährung so günstig wie möglich gestalten. Ob die Berliner das geschafft haben, verraten wir euch im Folgenden!
Wie die Hardgainer Crew mit nur 7€ am Tag groß und stark wird!
„Gains saven“ mit nur 4 Euro am Tag – geht das?
Um die gleichen Bedingungen zu haben, wie im vorherigen Video, hat sich die Hardgainer Crew wieder in den gleichen Supermarkt begeben, wie zuvor. Diesmal ist das Budget natürlich deutlich schmaler angesetzt gewesen. Mit gerade einmal 4 Euro pro Tag wollen die Harcore Bodybuilder alle Makronährstoffe abdecken. Als kleinen Disclaimer betont Vito allerdings, dass dabei auch wirklich nur auf die Makronährstoffe geachtet wird. Mikronährstoffe aus Vitaminen seien einfach zu teuer. Dementsprechend können die Zuschauer davon ausgehen, dass die Jungs auf Obst und Gemüse verzichten werden. Auch bei der Lebensmittelauswahl halten sich Kevin, Vito, Fabian und Danijel an das Motto „je billiger, desto besser“. Daher landen statt Freiland-Eier auch Eier aus Bodenhaltung im Einkaufskorb und der Hähnchenschinken muss aus preislichen Gründen im Supermarktregal bleiben.
Welche Lebensmittel haben es in den Einkaufswagen geschafft?
Die meisten Nahrungsmittel, die die Hardgainer für ihren „Super Low Budget“-Einkauf ausgewählt haben, gehören tatsächlich auch zu den Essentials eines jeden Bodybuilders. So gibt es bei den Jungs Reis, Nudeln und Haferflocken als Kohlenhydratquellen und Fette hauptsächlich aus Eiern und Putenhackfleisch. Das Eiweiß wollen die Berliner mit Thunfisch aus der Dose, Eiern und Pute decken. Glücklicherweise war das Fleisch gerade im Angebot. Doch haben es die Bodybuilder tatsächlich geschafft sich auf nur 4 Euro pro Tag zu beschränken?
Der „4 Euro-Ernährungsplan“
Nachdem der Einkauf getätigt ist, gilt es für die Hardgainer Crew daraus vier Mahlzeiten zu basteln, die alle wichtigen Makronährstoffe decken. Mit den ausgewählten Lebensmitteln sieht der Ernährungsplan dann wie folgt aus:
- Frühstück: 150 Gramm Haferflocken mit 50 Gramm Eiweißpulver
- 2. Mahlzeit: 125 Gramm Reis oder Nudeln mit 200 Gramm Puten-Hackfleisch
- Mittagessen: 125 Gramm Reis mit 150 Gramm Thunfisch aus der Dose
- 4. Mahlzeit: 5 Eier mit 125 Gramm Reis
Wie man unschwer erkennen kann, ist bei dieser Ernährung nicht wirklich viel Abwechslung möglich. Daher ist fraglich, wie lange man Lust hat, sich so zu ernähren. Die Makronährstoffe sind dennoch absolut abgedeckt. Wie Kevin, Vito, Fabian und Danijel nämlich berechnet haben, hat man bei diesem Speiseplan rund 65 Gramm Fett, 378 Gramm Kohlenhydrate und 208 Gramm Eiweiß zu sich genommen. Ein durchschnittlicher 80 Kilogramm Sportler sollte damit definitiv Masse aufbauen können.
Doch konnten die Jungs auch das Budget-Ziel decken? – Nicht nur das, tatsächlich liegt der Preis für das Ganze bei nur 3.57 Euro! Günstiger geht wahrscheinlich wirklich nicht!
Fazit:
Das preisliche Ziel hat die Hardgainer Crew ohne Frage abgedeckt. Doch in der Praxis werden wahrscheinlich die wenigsten mit dieser Lebensmittelauswahl und der geringen Varietät auskommen. Zudem sollte man bedenken, dass sämtliche Vitamine und Mineralien aus Obst und Gemüse fehlen und auch die gesunden Fettsäuren kommen hier ein wenig zu kurz. Für zwischenzeitliche Engpässe im Portemonnaie kann man sich sicherlich so ernähren. Auf lange Sicht sollte man aber wieder frisches Obst und Gemüse mit einbauen!