Insulin wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse produziert und besitzt wichtige Auswirkungen auf den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel. Es ist ein hoch anaboles Hormon, das die Muskelhypertrophie anregt.
Eine vom Center of Molecular Nutrition and Sensory Disorders in Washington D. C. durchgeführte Studie fand heraus, dass Insulin auch für die Gehirnfunktion von entscheidender Bedeutung ist. Ein normaler Insulinstoffwechsel im Gehirn verhindert eine Abnahme der mentalen Funktion und eine Atrophie des Gehirns, erhält die Durchblutung des Gehirns aufrecht und fördert die Freisetzung von Nerven Wachstumsfaktoren. Bei Diabetikern hilft durch die Nase inhaliertes Insulin (inhalatives Insulin) bei der Aufrechterhaltung der Kontrolle des Blutzuckers und fördert außerdem die Gehirnfunktion. Über den Mund inhaliertes Insulin wurde vor kurzem vom Markt genommen, das es kein finanzieller Erfolg war und unerwünschte Nebenwirkungen besaß.
Inhalatives Insulin ist eine vielversprechende medizinische Technologie, die für Diabetiker wichtige Gesundheitsvorzüge mit sich bringen könnte.
(Nutrition, 26: 624-633, 2010)