Rummeckern bringt nichts – Trainier‘ und schieb‘ nicht alles auf Deine „schlechte“ Genetik

Die Wissenschaft zeigt, dass unsere Genetik in der Tat einen Einfluss auf unsere muskelaufbauenden, Fett verbrennenden und athletischen Fähigkeiten hat. Jeder von uns hat genetische „Nachteile“, mit denen wir zu „kämpfen“ haben. Jeder! Einige von uns sind prädestiniert für Fettleibigkeit, andere haben zwar insgesamt ein niedrigeren Körperfettgehalt, allerdings an manchen Stellen eine ziemlich unvorteilhafte Körperfettverteilung und wiederum andere können nur sehr schwer Muskeln aufbauen. Manche haben sogar alles oben Genannte auf einmal, jedoch absolut niemand hat die perfekte Genetik.


Jeder von uns muss für sich herausfinden, was funktioniert, welche Variablen optimiert werden müssen und welche Trainingsmethode am besten „anschlägt“. Einige Menschen sprechen besser auf Abwechslung, andere auf Volumen, Intensität oder Frequenz. Es ist Deine Aufgabe den besten Stimuli für Deinen Körper zu finden – das dauert jedoch und kommt mit der Zeit.

In einem Punkt sind sich Experten und kompetente Personal Trainer einig: sie haben noch nie jemanden trainiert, der sich nach ein Paar Monaten Training nicht verbessert hat – vorausgesetzt das Programm wurde zu 100% befolgt. Alle verloren Fett und konnten Muskeln aufbauen. Obwohl einige Trainierende sich viel leichter tun einen beeindruckenden Body aufzubauen, kann jeder, der ein intelligentes Trainingsprogramm befolgt, Resultate erzielen.

1:1 Iso Whey Deluxe 970x250Selbst wenn Du ein „Hard Gainer“ bist und nicht „besonders“ auf Training ansprichst, wirst Du Resultate erzielen, solange Du „am Ball“ bleibst und herumexperimentierst. Natürlich wird die Adaptationsrate stark von Deiner Genetik beeinflusst, aber solide und erprobte Trainingsmethoden werden immer zu Resultaten führen. Ausreden gibt es keine. Alles ist nur eine Frage der Geduld, Experimentierfreudigkeit und der Selbstreflexion.


1 millionth order 728x90

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here