REALTALK über Steroide: Fitness Oskar interviewt einen Experten!?

Das Thema Steroide im Bodybuilding wird inzwischen immer häufiger auch in der deutschen Szene angesprochen. Immerhin öffneten sich bereits unterstütze Athleten, wie Phil Bane und Jil über ihren Anabolika Konsum und damit einhergehenden Nebenwirkungen. Das Ziel dabei sollte keines Wegs eine Animation zum „Stoffen“ sein, sondern vielmehr der Aufklärung dienen. Schließlich nutzen erschreckend viele Bodybuilder Hilfsmittel, obwohl viele nicht einmal viel Trainingserfahrung haben.

Ein YouTuber, der für seinen Naturalstatus bekannt ist, ist Fitness Oskar. Tatsächlich ist der MyProtein Athlet einer der wenigen, die nicht mit „Fake Natty“ Anschuldigungen überhäuft werden. Deshalb verwundert es, dass sein aktuelles Video tatsächlich dem Thema Steroide gewidmet ist. Allerdings hat das auch einen bestimmten Grund. Oskar hat sich einen „Experten“ auf dem Gebiet an die Seite genommen, um seinen Zuschauern einige Dinge über Anabolika näher zu bringen!

UNTREU wegen STEROIDE? – Phil Bane über Depressionen, Seitensprünge & Nebenwirkungen!

Steroide: Nebenwirkungen, Ego-Stoffer & Wettkampfsport

Oskar hat sich in seinem neuen Video Leo May zur Seite geholt. Dieser ist auf Instagram bereits bekannt für seine Transparenz in Sachen Anabolika. Tatsächlich coacht der Bodybuilder auch selbst unterstütze Athleten und hat sich deshalb nach eigenen Aussagen auch umfangreich mit dem Gebiet befasst. Den Zuschauern von Fitness Oskar legt er überraschenderweise direkt ans Herz, nur mit Hilfsmitteln zu beginnen, wenn man auch wirklich vor hat an Wettkämpfen teilzunehmen. Seiner Meinung nach ist es Schwachsinn als Hobby Bodybuilder zu „stoffen“. Dies seien dann vor allem „Ego-Stoffer“, die möglichst schnell optische Fortschritte machen wollen.

Man dürfe dabei aber nicht vergessen, dass anabole Substanzen auch eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich bringen. Im schlimmsten Fall kann man durch exzessiven Anabolika Konsum sterben. Für Leo scheint besonders das Thema Bluthochdruck in diesem Zusammenhang als sehr unterschätzt. Immerhin sorge Bluthochdruck dafür, dass alle inneren Organe mit der Zeit versagen können. Dies dürfe man nicht außer Acht lassen beziehungsweise auf die leichte Schulter nehmen.

Wird Oskar jetzt stoffen?

Man könnte sich nun fragen, ob Fitness Oskar durch seinen Kumpel nun dazu animiert wird, Hilfsmittel zu nehmen. Der MyProtein Athlet betont allerdings, dass er zum jetzigen Zeitpunkt dabei bleibt, sein leben lang natural bleiben zu wollen. Andererseits gibt er dabei auch mit, dass einige YouTuber in der Vergangenheit auch betont hätten, niemals auf Steak verzichten zu können. Heute seien sie vegan.

Dementsprechend hält sich der MyProtein Athlet die Option offenbar noch offen. Generell würde er sich aber wünschen, dass es keine Steroide gäbe, damit alle die gleichen Chancen haben, so Oskar!