Wetten, dass Du diese 3 Übungen mit der T-Bar Rudern Maschine noch nie gemacht hast!

T Bar Rudern Varianten

Das brustunterstützte Rudern bzw. das T-Bar Rudern war schon immer ein Rückentraining „Klassiker“ im Bodybuilding, allerdings eignet es sich nicht nur für den Rücken. Natürlich funktionieren auch Übungen mit der Landmine. Bestimmt hast Du schon mal den ein oder anderen Fitnessstudiobesucher mit einer Landmine „Vorrichtung“ oder mit einer Langhantel in eine Ecke gestellt die Übung so machen sehen:

Super Übung, keine Frage. Aber was ist, wenn es in Deinem Gym nicht die Vorrichtung dafür gibt und der Fitnessstudiobesitzer es nicht gerade toll findet, wenn Du ihm seine Wand zerstörst? Probier’s mit der T-Bar Rudermaschine. Durch die einzigartigen Winkel wirst Du komplett neu herausgefordert und neue Reize werden gesetzt. Versuch’s mal hiermit:

1. Squat/Sumo Kreuzheben

Squat-Sumo

Diese Übung fühlt sich an wie eine „Bastardenmischung“ aus Kniebeugen und Sumo Kreuzheben. Achte bei dieser Variante darauf, kleine Gewichtsscheiben zu verwenden, um eine bessere Range of Motion gewährleisten zu können. Durch die kleineren Gewichtsscheiben lässt sich nicht allzu viel Gewicht bei der Übung verwenden, dadurch eignet sich diese vor allem als Finisher mit höheren Wiederholungszahlen am Ende eines Workouts. Und wenn Du aufgrund von Verletzungen keine normalen Kniebeugen machen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Du bei dieser Variante keine Komplikationen haben wirst.

Du spürst beim Rückentraining nur die Arme (anstatt dem Rücken)? Dann probier’s mal hiermit!

2. Einarmiges Schulterdrücken im Knien

Kneeling Angled Press

Diese „Schulter freundliche“ Variante ist hauptsächlich durch Nick Tumminello bekannt. Im Falle der T-Bar Maschine musst Du sie im Knien ausführen, nichtsdestotrotz ist sie immer noch eine super Übung für den Oberkörper. Zusätzlich wird Deiner Rumpfmuskulatur auch noch einiges abverlangt.

3. Einarmiges Rudern

Angled Row

Diese Variante ist etwas anders als das klassische einarmige Rudern. Ähnlich wie die „Drag Curls“ für den Bizeps fühlt sich diese Übung für den Rücken an. Die Kontraktion ist brutal!