GAINZ für alle Muskeln: Matthias Botthof verrät seine 5 LIEBLINGSÜBUNGEN!


Erst kürzlich hat Bodybuilding Experte Matthias Botthof seinen Fans von den fünf Säulen berichtet, die seiner Meinung nach für den Muskelaufbau am wichtigsten sind. Da diese Art der Wissensvermittlung offenbar sehr gut bei der Community angekommen ist, hat der AllStars Athlet nun ein weiteres, sehr lehrreiches Video gedreht. Diesmal thematisiert der Kollege von Markus Rühl seine favorisierten Übungen um Muskeln aufzubauen. Bei welchem Übungsrepertoire der Bodybuilder den meisten Wachstumsreiz erzielen kann, seht ihr im Folgenden!

#1 Brust – Schrägbankdrücken an der Multipresse

Weil Botthof an der Multipresse nach eigenen Aussagen ein besseres Muskelgefühl hat, zieht er diese Drückvariante dem herkömmlichen Langhantel Bankdrücken vor. Ein Grund dafür sei auch, dass man an der Smith Machine ein sichereres Gefühl habe, weil man weniger selbst stabilisieren muss, um die Langhantel zu kontrollieren. Dadurch wird auch die Hilfsmuskulatur entlastet und man kann sich noch besser auf die Zielmuskulatur konzentrieren. So konnte Matthias über die Jahre die besten Zuwächse in der Brust erreichen.

#2 Rücken – enges Kabelrudern

Da der Rücken eine enorm große Muskelgruppe ist, ist es Botthof auch schwer gefallen, hier nur eine einzige Übung herauszupicken. Schlussendlich hat er sich dann aber für das Rudern am Kabelzug mit V-Griff entschieden. Der Hauptgrund war hierbei wohl, dass Matthias bei dieser Übung das beste Muskelgefühl hat und den Eindruck, den Rücken komplett belasten zu können. So könne er sich bei dieser Rudervariante am meisten verausgaben und für „ordentlich Fleisch“ auf dem Rücken sorgen!

#3 Schultern – Seitheben am Kabelzug

Die finale Entscheidung für die Lieblings-Schulterübung ist dem AllStars Athleten ebenfalls nicht allzu leicht gefallen. Das Rennen hat schlussendlich dann aber das Seitheben am Kabelzug gemacht. Alternierend zwischen Kabelzug und Kurzhanteln, sei Seitheben die beste Übung für schöne, runde Schultern. Der Vorteil am Kabel ist sicherlich, die konstante Spannung, die hierbei auf die Muskulatur wirkt.

#4 Beine – schräge Beinpresse

Entgegen vieler Fitnessfans, ist nicht die Kniebeuge die Nummer eins Übung für Matthias Botthof, um massive Beine aufzubauen. Der persönliche Favorit ist die schräge Beinpresse. Der Bodybuilder spürt seine Oberschenkel bei der kontrollierten Bewegung der Beinpresse wohl deutlich mehr, als beim Beugen. Zudem sorgt die Beinpresse für eine konstante Spannung und man habe auch die Möglichkeit gezielt mit diversen Intensitäten und Dropsätzen zu arbeiten. Außerdem entlastet man hier den unteren Rücken deutlich.

#5 Bizeps – Scott Curls am Kabel

Dank der kontrollierten Bewegung, dem extremen Pump und der sehr intensiven Ausführungstechnik, sind die Scott Curls am Kabelzug die absolute Lieblingsübung von Matthias Botthof. Hierbei habe er das beste Gefühl im Bizeps, da man mit der Scott Bank als Unterlage nicht abfälschen und „cheaten“ kann. Der Pump sei dafür enorm!

#6 Trizeps – Frenchpress am Kabelzug

Auch beim Trizeps setzt Botthof wieder auf eine Übungsvariante am Kabelzug. Hier spüre er das Überkopfdrücken, die Frenchpress, am allerbesten. Egal ob auf dem Boden liegend oder auf einer Bank, das Muskelgefühl sei für den AllStars Athleten bei dieser Übung enorm. So konnte er mit den Jahren einen enormen Trizeps aufbauen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here