Tim Gabel: „DAS ist die WICHIGSTE Lektion, die ich in 10 Jahren TRAINING gelernt habe!“

Tim Gabel zählt mit zu den „Urgesteinen“ der Fitness YouTube Szene. Immerhin hat der Stuttgarter bereits früh damit begonnen, auf seinem Kanal Wissen in Sachen Training und Ernährung zu vermitteln. Auch wenn der Geschäftspartner von Inscope21 noch recht jung ist, hat er schon einige Jahre Trainingserfahrung vorzuweisen. Deshalb hat er mit „Team G“ auch ein Online Coaching, das nach eigenen Aussagen gut laufen soll.

Doch auch Tim hat mit Sicherheit nicht von Anfang alles schon alles richtig gemacht. Schließlich ist Bodybuilding ein Prozess, in dem man von Jahr zu Jahr besser wird. Trotzdem will Gabel seine Zuschauer offenbar vor schwer wiegenden Fehlern bewahren. Deshalb spricht er in seinem neuesten Video nun über die seiner Meinung nach wichtigste Erkenntnis, die er in 10 Jahren Krafttraining gelernt hat. Ob es sich dabei um eine bestimmte Trainingsmethode, ein Supplement oder einen anderen „Trick“ handelt, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Tim Gabel verrät den wichtigsten Tipp im Bodybuilding

In der heutigen Zeit kann man beinahe schon jeden nach Tipps rund um das Thema Bodybuilding fragen. Längst ist der Sport nicht mehr nur ein Phänomen einer Randgruppe, sondern gehört zum Leben vieler junger Leute mit dazu. Mit dem Internet und den sozialen Medien hat Kraftsport einen Hype erfahren, der dafür gesorgt hat, dass viele in möglichst kurzer Zeit möglichst viel erreichen wollen. Dies hat inzwischen dazu geführt, dass den meisten jedes Mittel recht ist, um ihre optische Erscheinung so gut wie möglich aussehen zu lassen.

Genau in diesem Punkt kommt Tim Gabels wichtigster Tipp ins Spiel. Seiner Meinung nach denken die meisten Bodybuilding Freunde heute viel zu kurzfristig. Im Vordergrund steht Muskelaufbau, so schnell wie möglich. Dabei ist vielen egal, dass sie durch gewisse Dinge vor allem die Gesundheit auf’s Spiel setzen. Dabei spricht Gabel nicht nur unterstützende Mittel an. Viel mehr bezieht er die Fahrlässigkeit auch auf das eigentliche Krafttraining.

Hauptsache breit!?

Auch wenn es für junge Athleten langweilig klingt, so betont Tim Gabel, wie wichtig es sei, im Training so risikoarm vorzugehen, wie möglich. Seiner Meinung nach sollte die oberste Priorität sein, verletzungsfrei zu bleiben. Schließlich kann ein zu schweres, unkontrolliertes Training zu schlimmen Schäden des Bewegungsapparats führen. Nicht umsonst seien Legenden, wie Ronnie Coleman, bereits mehrfach auf Operationen angewiesen gewesen. Nicht selten kann man sich an den Bandscheiben verletzen und schlimmsten Falls sogar im Rollstuhl landen.

Kurzfristig mag ein guter Körper in kurzer Zeit vielleicht erstrebenswert sein. Doch man sollte sich in Tim’s Augen gut überlegen, welchen Preis man dafür bezahlt. Tatsächlich könne man auch Muskeln aufbauen, ohne sich in seinen Workouts „kaputt“ zu machen. Gerade unerfahrene Sportler sehen allerdings nur den kurzfristigen Prozess und informieren sich nicht immer richtig.

ACHTUNG: DIESE 5 Übungen sind GIFT für Dein TRAINING!

Laut Tim Gabel ist es vor allem die Angst, nicht perfekt auszusehen, die viele Fitnessstudio Besucher zu unüberlegten Dingen verleitet. Deshalb appelliert der Stuttgarter an seien Zuschauer und macht ihnen klar, dass die Gesundheit das Fundament für das Leben ist. Viele sehen diese als selbstverständlich, solange sie gegeben ist. Immerhin schätzt man die Gesundheit erst, wenn man einmal mit Verletzungen und gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat.

Wer aber langfristig gesund und sportlich aussehen will, sollte nicht nur auf eine gute, risikoarme Trainingstechnik achten, sondern auch auf ausreichend Regeneration und ein ausgeglichenes Verhältnis der Muskelpartien, so Gabel. Nur so könne man auch langfristig einen zufriedenstellenden Körper aufrecht erhalten.