Trainiere die GLEICHE Muskelgruppe 2x pro Tag für maximale Gains!

Training Muskelgruppe 2x pro Tag

Wenn es um maximales Muskelaufbau Training geht, glauben viele Trainierende, dass die Muskeln zwischen zwei Trainingseinheiten ausreichend Ruhe für die Regeneration benötigen. Nicht selten heißt es, dass die gleiche Muskelgruppe nicht erneut innerhalb von 48 Stunden trainiert werden sollte. Doch es gibt Ausnahmen!

Es gab eine Phase im Leben von Michael Warren, in der seine Personal Training Karriere so „durch die Decke“ ging, dass es ihm oft zeitlich nicht möglich war, ein komplettes Training durchzuziehen. Allerdings hatte Michael pro Tag zwei kleine „Zeitfenster“, die ihm zwischen 30 und 45 Minuten Zeit für ein kurzes Workout ermöglichten. Aus der Not heraus trainierte er 4 bis 5-mal pro Woche zwei Mal täglich. Durch den zusätzlichen Zeitdruck merkte Warren, dass die Workout nicht nur ziemlich intensiv, sondern auch fokussiert wurden. Die Pause zwischen den Trainings nutzte der Trainer dazu, um seine Batterien wieder aufzuladen und sich für das nächste Training vorzubereiten.

Klingt im ersten Moment nach einem „klassischen“ Fortgeschrittenen-Bodybuilding-Trainingsprogramm, ist es aber nicht. Denn Michael Warren trainierte die SELBE Muskelgruppe zweimal täglich – einmal in der Früh und einmal am Abend. Doch er war mit diesem Ansatz nicht der einzige. Auch Trainerlegende, Charles Poliquin, empfahl, den gleichen Muskel zwei mal pro Tag zu trainieren. Das „Doppeltraining“ ermöglichte nicht nur das für Muskelwachstum entscheidende Trainingsvolumen zu erhöhen. Sondern auch die Trainingsqualität und den Fokus aufgrund der kürzeren Trainingszeit zu verbessern.

Die Richtlinien

  1. Trainiere die GLEICHE Muskelgruppe in der Früh und am Abend
  2. Variiere das Training zwischen den beiden Trainings: Konzentriere Dich in der Früh auf niedrigere Wiederholungszahlen (6-8). Abends sollte der Fokus vermehrt auf höheren Wiederholungszahlen (12-20) liegen. Beim abendlichen Workout können Bodybuilding-„Strategien“ wie Supersätze, Reduktionssätze, Rest-Pause etc. eingebaut werden. Die einzelnen Übungen sollten zwischen Früh und Abend auch unterschiedlich sein.
  3. Erhol‘ Dich so viel wie möglich. Zwischen den beiden Trainings sollten zwischen 6-8 Stunden liegen. Und natürlich peinlichst genau auf die Ernährung geachtet werden.
  4. Mache alle 2-4 Wochen eine Pause und kehre zum „1x pro Tag“-Training zurück.

Natürlich eignet sich diese Trainingsmethode nicht für jeden, allerdings kann sie „zwischendrin“ in 2-4 Wochen Blöcken angewendet werden, um Plateaus zu überwinden und neue Reize zu setzen.