Proteinbiosynthese – sollten Naturals oder Stoffer öfter trainieren?

Proteinbiosynthese Natural Stoffer

Der Schlüssel für maximalen Muskelaufbau ist die Proteinbiosynthese – der Prozess, bei dem der Körper aus Aminosäuren Muskeln „herstellt“. Während auf Steroide „schwörende“ Kraftsportler immer noch deutliche Zuwächse mit einem Training, das jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert, erzielen können, müssen Natural Bodybuilder öfters „ran“. Mindestens zweimal – und im Idealfall sogar drei- bis viermal – pro Woche sollte jede Muskelgruppe bei Naturals „in die Mangel“ genommen geworden, um auch nach der „Anfängerzeit“ konstant Fortschritte erzielen zu können.

Proteinbiosynthese der Schlüssel für maximalen Muskelaufbau

Wenn Du mehr Muskeln aufbauen willst, dann sollte diese Synthese nicht nur öfters, sondern auch möglichst lange erhöht sein. Nach dem Training ist die Proteinbiosynthese in den trainierten Muskeln ungefähr 24 Stunden erhöht – je nach Training etwas länger oder kürzer. Wenn Du jede Muskelgruppe allerdings nur einmal pro Woche trainierst, dann ist die Synthese nicht allzu lange in den Muskeln erhöht. Doch damit nicht genug: wenn Du jeden Muskeln nur einmal pro Woche trainierst, dann kannst Du sogar die positive Anpassung (Muskelwachstum) zunichte machen, weil Du sie nicht rechtzeitig wieder stimulierst.

„Stimulate, don’t annihilate“ – wie viel (hartes) Training Du für maximale Gains wirklich benötigst!

Naturals mehr auf Training angewiesen

Hierfür gibt es sogar einen Fachbegriff: „Involution“. Der Körper will nicht zusätzliche Muskelmasse mit sich rumschleppen, die er nicht benötigt. Wenn Du zu lange bis zum nächsten Training derselben Muskelgruppe wartest, dann könnte ein Teil Deiner Gainz flöten gehen. Natürlich nicht alle Gainz, allerdings kommen Deine Fortschritte komplett zum Erliegen. Ein naturaler Athlet braucht das Training, da es die einzige Möglichkeit für ihn ist, eine Proteinsynthese auszulösen. Essen führt auch zu einer erhöhten Proteinsynthese, allerdings in viel geringerem Ausmaß. Ergo sind Naturals von ihren Trainingseinheiten viel „abhängiger“, um Muskelwachstum einleiten zu können.

Auf der anderen Seite erhöhen Steroide bzw. leistungssteigernde Substanzen die Proteinbiosynthese auf künstliche Weise. Dank Steroid & Co. ist die Proteinsynthese rund um die Uhr erhöht. Durch das Training wird die Proteinsynthese sogar noch mehr erhöht. Allerdings muss jede Muskelgruppe nicht öfters trainiert werden, da die Synthese ja bereits die ganze Zeit über erhöht ist. Naturale Kraftsportler sind auf das Training angewiesen, um ihre Proteinbiosynthese zu stimulieren. Und da diese nur für 24-36 Stunden nach dem Training erhöht ist, müssen sie jede Muskelgruppe öfters trainieren. Das gleiche gilt übrigens auch für Verwender von Anabolika, allerdings ist eine höhere Trainingsfrequenz für sich nicht unbedingt notwendig.