DIE Bizeps Übung für Powerlifter

Bizeps Curls Powerlifting

Die meisten Powerlifter, deren Fokus ausschließlich auf Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben liegt, sind der festen Überzeugung, dass sie kein zusätzliches Training für ihren Bizeps benötigen. Allerdings vergessen sie dabei, dass ihnen kräftige Unterarme und ein starker Bizeps vor allem beim Bankdrücken zugute kommen.

Doch wie kann das sein? Die beiden oben genannten Muskeln stabilisieren das Ellenbogengelenk. Zusätzliches Bizeps Training zu vernachlässigen, kann somit zu ziemlich unangenehmen Ellenbogenschmerzen führen. Und Schmerzen im Ellenbogen ist bei Powerliftern nichts ungewöhnliches und trotzdem wissen diese nicht warum. Wenn richtig ausgeführt, können Hammer Curls hierbei jedoch Abhilfe schaffen.

Strikte Hammer Curls

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich um eine STRIKTE Curl Bewegung. Und nicht die geschwungenen, extrem aus der Hüfte abgefälschten Hammer Curls, wie sie ganz gerne von vielen Trainierenden im Studio ausgeführt werden. Doch ultra-schwere Gewichte und Schwingen bringen jedoch fast keine „Spannung“ auf den Bizeps und den Brachialis.

Stattdessen mach Folgendes: Starte die Bewegung mit den Hanteln vor Deinen Beinen. Dadurch kommst Du nicht in Versuchung mit Schwung zu arbeiten. Und die komplette Spannung „landet“ in den Unterarmen, den Brachialis und den Bizeps.

Und wenn Du richtig „Spaß“ haben willst und auf Schmerzen stehst, dann mach‘ Sätze mit 30 Wiederholungen und „aufwärts“.