Ist HIIT wirklich besser als normales Cardio? Das sagt die Wissenschaft!

Fast überall findest Du heutzutage Artikel, in denen HIIT (High Intensity Interval Training) als DIE beste Form von Cardio angepriesen wird. Und andere Cardio-Geräte wie der Crosstrainer und das Liegefahrrad zu „dissen“ scheint voll im „Trend“ zu liegen.

cerascreen® Lebensmittel-Reaktionstest für Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien

Bei der Flut an Information ist es ziemlich leicht nicht wirklich weiterzukommen. Und es kann ziemlich frustrierend sein, die effektivste Form von Cardio-Training „herauszufiltern“. Neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge soll es allerdings ziemlich egal sein, wie Du Cardio machst, solange Du Dir nicht unnötig Gedanken darüber machst und einfach loslegst.

HIIT vs. stead-state Cardio

Beim HIIT (high-intensity interval training) wechseln sich kurze, hochintensive Belastungsphasen mit kurzen Erholungsphasen ab. Das Ziel von HIIT besteht darin, zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsstufen abzuwechseln und den Körper sich „nie“ an eine bestimmte Geschwindigkeit zu gewöhnen lassen.

Viele Studien konnten zeigen, dass HIIT eine äußerst effektive Trainingsstrategie ist – ganz besonders, wenn es darum geht, die Stoffwechselfunktion anzukurbeln, die VO2 max-Werte zu erhöhen und generell ein effektives Cardio-Training in kürzerer Zeit zu ermöglichen (maximal 20 Minuten oder so). Was die Effektivität angeht, liegt HIIT ganz klar „vorne“ mit dabei, allerdings war das nicht Frage.

LISS-Cardio ist nicht „suboptimal“, wenn Frau es richtig machst!

Die Frage lautet: ist HIIT effektiver als normales Ausdauertraining?

„Klassisches“ Ausdauertraining besteht typischerweise aus Laufen (oder tausend andere, auf dem Markt erhältliche Cardiogeräte) mit relativ gleichbleibender Geschwindigkeit für 30-60 Minuten. Neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zufolge sollen beim HIIT ähnlich viel Kalorien verbrannt werden wie beim normalen Ausdauertraining – somit scheint kein Vorteil in Sachen Energieverbrauch für keines der beiden vorzuliegen. Gleiches gilt auch für das Fettverbrennungspotenzial laut einer Studie aus dem Jahr 2013. Auch wenn HIIT-Befürworter gerne das Gegenteil behaupten, konnten mehrere Studien zeigen, dass HIIT nicht wesentlich mehr Fett verbrennt. In der Tat hatten beide Cardio-„Arten“ einen positiven Einfluss auf den Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung. Somit ist es ziemlich egal, welche Art von Cardio bevorzugt wird. (Natürlich ist HIIT definitiv die bessere Option bei Zeitmangel)

Das „perfekte“ Cardiogerät

Klar, machen gewisse Maschinen bei gewissen Leuten Sinn. Meistens sind es jedoch die persönlichen Präferenzen. Laufen mag zwar effektiver sein als auf dem Liegefahrrad zu strampeln. Aber für denjenigen, der sich zwischen Couch und Liegefahrrad entscheiden muss, ist die Entscheidung offensichtlich.

Obwohl es nicht wirklich viel Research auf dem Gebiet gibt, gilt folgende Faustformel:

Laufband > Stair Master > Rudermaschine > Crosstrainer > (Liege-)Fahrrad

Wenn das jetzt im ersten Moment zu simpel klingt, dann liegt das daran, dass der Schwerpunkt auf Bewegen und nicht der Bewegung liegt.

Mach die Wahl für die „richtige“ Art von Cardio nicht allzu kompliziert. Beweg Dich, bring Deinen Puls nach „oben“ und mach Dir nicht allzu viele Gedanken wie (auf welchem Gerät und HIIT oder steady state) Du es machst.

12.5 percent discount
https://www.t-nation.com/training/tip-hiit-it-or-quit-it