Höhentrainingsmasken sind UNGESUND!

Höhentrainingsmasken ungesund

Wenn Du im Training wirklich an Deine Grenzen gehst, ist dann normales Atmen nicht schon hart genug? Und jetzt stell Dir vor, dabei eine Maske über’s Gesicht streifen zu müssen. Eine Maske, bei der Du das Gefühl hast wie durch einen verstopften Gartenschlauch zu atmen! Mit einer Höhentrainingsmaske siehst Du zwar im Training aus wie ein kleiner Phantom Verschnitt. Allerdings kann sie Deinem Herz-Kreislaufsystem und Deiner Lungenkapazität ziemlich schaden.

Es ist gar nicht so einfach, eine Studie über Studien auf die Beine zustellen, die die Effektivität von verschiedenen Arten des Hypoxietrainings, wie Höhen- und Unterdruckkammern etc., untersucht haben. Was allerdings Trainingsmasken angeht, ist die Research mehr als fraglich. Somit ist ein Vergleich mit klassischem Höhentraining nicht gerade angebracht. Eine Trainingsmaske ist ein wirklich sehr „spezieller Fall“ für sich.

Ist HIIT wirklich besser als normales Cardio? Das sagt die Wissenschaft!

All der Defizite von Höhentrainingsmasken zum Trotz, konnte eine Meta-Analyse jedoch zeigen, dass ein Training „ohne“ Sauerstoff eventuell den Hüftumfang und arterielle Gefäßsteifigkeit reduzieren kann. Das könnte womöglich der Grund dafür sein, warum so viele Hobbysportler mit der Elevation Training Mask (wie sie im Denglischen auch gerne genannt wird) im Gym einen Supersatz nach dem anderen „weghauen“ oder diese beim Joggen im Park tragen. Wegen der Gesundheit ihrer Arterien.

Schlechte Haltung und die Atmung

Posture

Eine Haltung mit gekrümmtem Rücken (B) , nach innen gedrehten und vorfallenden Schultern und eine nach vorne fallenden Kopfposition machen unsere Atemmuskulatur für eine regelmäßige Überanstrengung absolut anfällig. Und dieser belastende Haltungszyklus findet alleine nur schon beim Stillsitzen statt. Stell Dir vor, was erst los ist, wenn wir noch Trainingsvolumen, -Intensität und die Übungsauswahl mit dazurechnen.

Die Haltung hat definitiv einen Einfluss auf das Training und die Performance. Und sie macht gewisse Körperpartien, wie z.B. die Wirbelsäule und die Schultern, für Verletzungen um einiges anfälliger. Wenn dann bereits mit Haltungsschäden und suboptimalen Atemmechaniken belastete Leute zusätzlich mit einer Höhentrainingsmaske trainieren,

Zieh die Maske aus, Batman!

In einer Gesellschaft, die Bilder von Sportlern und Fitness-„Stars“ in Höhentrainingsmasken auf Instagram „liket“, besteht nun für Dich die Herausforderung gegen den Strom zu schwimmen. Bring‘ erst Deine Haltung in Ordnung und arbeite mit verschiedenen Atemstrategien und -techniken. Erst dann solltest Du darüber nachdenken, Dein Training auf das nächste Level zu bringen – mit vernünftigen Hyoxietrainingsmethoden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here