Die 4 größten Fallen auf dem Weg zum Sixpack – und wie Du sie umgehst!

4 Fallen Sixpack

Du warst top motiviert und fest entschlossen pünktlich zum Frühjahr einen Sixpack zu bekommen. Doch irgendwie scheint die Luft nun draußen zu sein. Keine Angst, Du bist nicht alleine. So wie Dir ergeht es derzeit ganz vielen, fest entschlossenen Leuten, die auf dem Weg zu ihrem Waschbrettbauch eine Bauchlandung hinlegen. Lag es am fehlenden Willen? Am schwachen Charakter? Oder an mangelnder „Intelligenz“? Wohl kaum! Es lag daran, dass Du in eine der vielen, versteckten Fallen auf dem Weg zu den endlich sichtbaren Bauchmuskeln getappt bist. Doch zum Glück handelt es sich dabei nicht um „Bärenfallen“, aus denen es kein Entrinnen mehr gibt. Ganz im Gegenteil: Du kannst Dich relativ leicht aus ihnen befreien und aus ihnen lernen, damit sie Dir in Zukunft auf dem Weg zu Deinem Sixpack nicht mehr im Wege stehen. Wir zeigen Dir wie Du wieder auf die Beine kommst und doch noch Deine Bauchmuskeln „frei“ bekommst.

Zu viel auf einmal

Mach jeden Tag eine Stunde Cardio. Stähle Deinen Körper 6-mal pro Woche mit Gewichten im Gym und tracke jedes einzelne Gramm Putenbrust. Ach ja, vergiss nicht dabei alle Salatblätter Deines Beilagensalats zu zählen.

Falle 1: Du versuchst zu viel auf einmal zu verändern. Du versuchst Dich „über Nacht“ quasi um 180 Grad zu drehen. Klar, die Hardcore Fitness Elite hält ihre strikten Trainings- und Ernährungspläne (fast) immer ein, aber sie sind auch nicht eines Tages mit einem Waschbrettbauch aufgewacht und haben dann von einem Tag auf den anderen ihr Ess- und Bewegungsgewohnheiten komplett geändert. Außerdem hält sich nur ein kleiner Teil der sog. „Pros“ das ganze Jahr über an diesen strikten Lifestyle.

Die Lösung: Fang klein an!

Setze Dir kleine, realistische Ziele. Ein gutes Wochenziel in der ersten Woche könnte z.B. sein jeden zweiten Tag etwas Sport zu machen. In der zweiten Woche könntest Du Dir z.B. zum Ziel setzen pro Tag die abendliche Portion Schokolade zu halbieren und pro Tag einen halben Liter Wasser mehr zu trinken. Obwohl die Veränderungen z.T. wirklich nur minimalst erscheinen, führen diese über lange Zeit zu großen Veränderungen und helfen Dir dabei langfristig das Fett auf den Bauchmuskeln zu verlieren.

Du hast den Aufwand komplett unterschätzt

„Abs (Sixpack) are made in the kitchen“. Im Gym aufkreuzen ist „easy“. Als Woody Allen einmal meinte, dass „90 Prozent des Erfolgs vom Erscheinen abhängt“, traf er den Nagel auf den Kopf. Die wirkliche Herausforderung und das eigentliche „Training“ findet in der Küche statt.

Falle 2: Lebensmittel einkaufen, vorbereiten, sauber machen, kochen, sauber machen, essen, sauber machen, vorbereiten – kommst Du auf den „Trichter“? Wenn Du Dir bis dato zum Frühstück vom Bäcker eine Butterbreze geholt und abends beim Pizza-Lieferanten Deines Vertrauens bestellt hast, dann kann der neue Lifestyle einen ziemlich krassen Realitäts-Check darstellen.

Die Lösung: Entwickle eine Waschbrettbauch Strategie!

Die besten Fitness Pros haben viele Tipps und kennen „Abkürzungen“, die ihnen dabei helfen ihren „figurbewussten“ Lifestyle leichter befolgen zu können. Mehrere Mahlzeiten für mehrere Tage vorzukochen, Mahlzeiten für die ganze Woche einzufrieren und einen Tag in der Woche einzuführen, an dem alles vorgekocht wird, spart Dir nicht nur Zeit und Geld, sondern auch jede Menge „Ärger“. Außerdem können einzelne Mahlzeiten auch gegebenenfalls durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver ergänzt bzw. ersetzt werden. Ergo, investiere in eine gute Küchenausstattung wie Reiskocher, Küchenwaage und lege Dir ein ganzes „Lager“ an Tupperware zu.

mit DIESEN 5 Tipps klappt es ENDLICH mit Deinem SIXPACK!

Du weißt oder liest zu viel

Ja, Du hast richtig gelesen. Nicht der fehlende Wille oder fehlendes Wissen sind der Grund für Scheitern, sondern zu viel zu wissen. Zu viel Wissen kann zu sog. Analyse-Lähmung führen.

Falle 3: Nehmen wir an, Du folgst einem bestimmten Trainingsplan und Ernährungsplan. Dann erzählt Dir Dein Kumpel, wie er seinen Sixpack bekommen hat, nachdem er fast alle Kohlenhydrate aus seiner Ernährung gestrichen hat. Doch warte – der Typ im Fernsehen meinte viele Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten zu sich zu nehmen. Und im Internet stand irgendwas von „Paleo“ und dass alle „verarbeiteten“ Kohlenhydraten absolut tabu für den Waschbrettbauch seien. Kein Wunder bist Du nun verwirrt. Der Overload an z.T. widersprüchlichen Informationen führt derart zu Stress, dass viele Leute einfach komplett aufgeben.

Die Lösung: Entscheide Dich für einen Plan und bleib dabei!

Jeder Plan kann funktionieren. Low carb, low fat, viel Eiweiss, etc. – alle sind verdammt effektiv, vorausgesetzt Du entscheidest Dich für einen und BLEIBST dabei. Klar, wenn Du mit Deiner Entscheidung unglücklich bist und Du Dich hundeelend fühlst, dann finde etwas, das Du langfristig beibehalten kannst. Wenn alle Stricke reißen, hol Dir professionelle Hilfe z.B. von einem Personal Trainer. Und selbst, wenn es nicht der perfekte Plan ist, wirst Du immer noch mehr Erfolge erzielen, wie wenn Du einen „selbst zusammengeschusterten Mix“ aus „topaktuellen“ Plänen befolgst.

Vielleicht ist es einfach nicht Dein Ding

Du hattest den besten Plan, das coolste Gym und sogar die perfekten Trainingsklamotten. Aber nach ein paar Wochen hattest Du einfach keinen „Spaß“ mehr. Hinzu kam noch der ständige Muskelkater. Und das öde Essen. Außerdem wolltest Du die wöchentliche Kneipentour mit Deinen Jungs nicht mehr missen.

Falle 4: Du hast Dein Leben nicht mehr genossen. Und deswegen Dein „Fitness-„Handtuch geschmissen. Und jetzt?

Die Lösung: Lass es sein!

Etwas Großartiges zu erreichen erfordert Opfer und es ist nicht immer alles „Friede, Freude, Eierkuchen“. Mach Dir das von Beginn an bewusst. Ganz besonders zu Jahresbeginn ist die Empathie für die „Guten-Vorsätze“-Anfänger und die „Horden“ Ahnungsloser, die „im Weg“ rumstehen und/oder Langhantelcurls im Kniebeugenständer machen besonders groß. Zumindest probieren sie ihre Vorsätze umzusetzen. Und in 3 oder 6 Monaten, während viele von ihnen schon längst aufgegeben haben, schaffen es trotzdem einige von ihnen den Lifestyle langfristig in ihr Leben zu integrieren. Und sind auf dem besten Weg zu ihren „stahlharten“ Bauchmuskeln. Nur wenn Du etwas wirklich willst, wirst Du es erreichen. Wenn nicht, dann lass es sein und suche Dir etwas anderes!

Jeder fällt mal auf die Nase. Was jedoch die Gewinner vom Rest unterscheidet, ist die Fähigkeit sich wieder aufzurappeln, die Nase „geradezubiegen“ und weiterzumachen. Gehörst Du zu den Gewinnern oder bist Du die Art von Person, die sich auf der nächsten Kneipentour darüber beschwert wie schwer es ist einen Sixpack zu kommen? Entscheide Dich und zieh es konsequent durch!