besser BANKDRÜCKEN durch Kühlen der Handflächen? – die ÜBERRASCHENDEN Ergebnisse!

Kühlen der Handflächen steigert die Ausdauer beim Bankdrücken

Bankdrücken gehört ohne Zweifel mit zu den beliebtesten Übungen, die im Fitnessstudio absolviert werden. Brust und Bizeps sind schließlich auch die Lieblingsmuskeln der meisten männlichen Kraftsportler. Beide machen sich optisch gut und demonstrieren optimal, dass man durchtrainiert und sportlich ist. Genau deshalb liegt der Fokus des Trainingsplans auch oftmals bei Brustübungen wie Flys und Bankdrücken. Letzteres bedarf dabei doch deutlich mehr technische Fähigkeiten. Kein Wunder also, dass es auf Videoportalen wie YouTube gefühlt von jedem Fitness Profi ein passendes Tutorial gibt.

Wir haben in einem separaten Artikel übrigens auch einige wichtige Tipps zum Thema Bankdrücken für euch zusammengefasst. Doch darum soll es in diesem Beitrag primär gar nicht gehen. Viel mehr wollen wir uns einer interessanten Behauptung widmen, die einige Wissenschaftler in den USA aufgestellt haben. Demnach soll die Temperatur der Handflächen entscheidend für die Leistungsfähigkeit beim Bankdrücken sein. Stimmt das wirklich?

Bankdrück-Tutorial: DER größte Anfängerfehler, den nahezu jeder macht!

Kann eine Kühlung der Handflächen die Ausdauer bei Bankdrücken steigern?

Wissenschaftler der Biologie Abteilung der Stanford University in Kalifornien entwickelten eine thermale Austauschapparatur mit der Bezeichnung „The Glove“ (der Handschuh), die die Muskeln schnell abkühlt, ohne einen körperlichen Alarm auszulösen und einen rapiden Wärmeverlust verhindert.

Young Sub Kwon und Kollegen von der University of New Mexico fanden heraus, dass diese Apparatur die Anzahl der Wiederholungen beim Bankdrücken während einer intensiven Trainingseinheit um 14 Prozent erhöhte. Dabei haben die Probanden vier Sätze Bankdrücken mit 85 Prozent des Maximalgewichts bis zum Punkt des Muskelversagens ausgeführt. Zwischen den Sätzen haben die Pausenzeiten rund drei Minuten gedauert.

Der beschriebene Handschuh arbeitet, indem er die Hand verwendet, um Hitze schnell vom Körper weg zu leiten. Diese Apparatur besteht aus einer wassergekühlten Platte, die sich in einer Vakuumkammer befindet. Die Handflächen sind sehr gut durchblutet und enthalten spezielle Adern, die sich nahe an der Hautoberfläche befinden und Blut direkt von den Arterien zu den Venen leiten. Das Vakuum hilft dabei, Blut zur Handfläche hin zu ziehen und die wassergekühlte Platte entzieht dem Körper Wärme.

Ein Kühlen der Muskeln hilft dabei, die Leistungsfähigkeit bei wiederholten, hochintensiven Übungen, wie beispielsweise einem Intervalltraining zu verbessern. Es könnte Bodybuildern außerdem dabei helfen, intensivere Sätze bis zum Muskelversagen oder nahe bis zum Muskelversagen auszuführen.

Fazit

Die Behauptung scheint also tatsächlich gar nicht so abwegig zu sein. Dennoch sollte man betonen, dass die Effekte hierbei keine mangelhafte Technik oder fehlende Konzentration auf den Muskel wiedergut machen können. Es handelt sich hierbei lediglich um einen weiteren Feinschliff, der besonders für Profis interessant sein dürfte!

Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat, seine Technik beim Bankdrücken auf ein neues Level zu bringen, dem legen wir zusätzlich auch den „6 Sekunden“-Trick ans Herz. Danach könnt ihr selbst für euch entscheiden, welche Methodiken für eure Leistung am effektivsten sind! Viel Erfolg bei euren Fortschritten!

Der 6 Sekunden-Trick für Bestleistungen beim Bankdrücken

Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20139781
Medicine and Science in Sports and Exercise, 42: 1557-1565, 2010

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here