EXPERIMENT: 30 Tage lang 100 SQUATS täglich! – DAS hat sich VERÄNDERT!

100 Squats täglich! Das Experiment eines amerikanischen YouTube Kanals schlägt auf der Videoplattform momentan weite Kreise. 30 Tage lang haben drei Teilnehmer jeden Tag 100 Kniebeugen absolviert und die Ergebnisse festgehalten. Wie sich die Probanden dabei gefühlt haben und ob man sichtbare Unterschiede erkennen kann, verraten wir euch im Folgenden!

100 Squats jeden Tag!

Hand auf’s Herz: wer könnte sich vorstellen jeden Tag Kniebeugen zu machen? Sicherlich die Wenigsten! Drei Teilnehmer des Experiments von BuzzFeed haben diese Challenge aber tatsächlich gewagt und durchgezogen. Darunter waren zwei Ladies und ein Mann. Die Frauen haben ihre Squats hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Der Mann in der Runde hat sich sogar ins Squat Rack begeben und die Beuge mit Gewicht ausgeführt. Alle Teilnehmer waren dabei nicht unbedingt die gewöhnlichen Fitnessstudio Gänger, sondern eher Gelegenheitssportler. Trotzdem haben die Drei dabei alles gegeben und ihre Höhen und Tiefen in bewegten Bildern festgehalten.

Zu Beginn scheinen alle drei deutliche Probleme gehabt zu haben. Deshalb hat jeder die 100 Squats auf unterschiedliche Blöcke aufgeteilt. Teilweise haben die Teilnehmer sogar zu unterschiedlichen Tageszeiten jeweils 10 oder 25 Kniebeugen gemacht, um so am Ende des Tages insgesamt 100 geschafft zu haben. Dementsprechend mussten manche Squat Einheiten sogar auf öffentlichen Plätzen und auf der Arbeit stattfinden.

Was hat sich in 30 Tagen verändert?

Je länger die Drei ihre Squat Challenge ausgeführt haben, desto mehr Veränderungen konnten sie feststellen. Gegen Ende konnten einige sogar bis zu 60 Kniebeugen am Stück absolvieren, obwohl anfangs nur bis zu 20 oder 25 machbar waren. Dadurch habe sich die Motivation enorm erhöht, berichtet eine der Teilnehmerinnen. Zudem hätten die Ladies deutlich feststellen können, dass ihre Oberschenkel definierter und stärker geworden sind.

Auch beim einzigen Mann im Bunde haben sich innerhalb der 30 Tage so einige Veränderungen bemerkbar gemacht. Hierbei sei ihm besonders aufgefallen, dass er insgesamt stärker geworden sei und gegen Ende auch mehr Gewicht bewegen konnte. Dies sei ihm im Nachhinein sogar noch wichtiger gewesen, als die optischen Veränderungen.

Auch anhand der Vorher-Nacher-Fotos lassen sich einige Verbesserungen feststellen. So haben alle an Umfang zugenommen. Eine der Damen konnte sogar fast 2 Zentimeter mehr Po Umfang verzeichnen! Zusätzlich seien auch dir vordere- und hintere Oberschenkelmuskuatur deutlich kräftiger und straffer geworden.

Für die Teilnehmer ist das offenbar ein ideales Beispiel dafür, dass man Bewegung ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann. Immerhin machen die Probanden es vor: Squats im Büro, im Wartezimmer, vor dem Fernseher, einfach in jeder Lebenslage. Schließlich benötigt man dazu nur den eigenen Körper!