4. Expert Roundtable mit Tobias Rothe: 5 Schultertraining Tricks für BREITE SCHULTERN!

Schultertraining Tipp Tricks breite Schultern

Warum für Mann Schultertraining besonders wichtig ist? Frauen finden Muskeln bei Männern sexy – das ist nichts Neues. Aber nicht nur das Gesamtpaket zählt. Es gibt Muskeln, die Frauen besonders attraktiv finden. Und nein, es ist nicht der Sixpack. Mehr als 1000 Frauen wurden 2016 in einer von Men’s Health durchgeführten Umfrage gefragt, welche Muskeln sie beim Mann besonders attraktiv finden…mit eindeutigem Ergebnis. 63 % der Frauen lieben breite Schultern. Nur für 7 % müssen die Schultern nicht unbedingt breit sein. Dass die Schultermuskeln bei Frauen so gut ankommen, ist keine Überraschung. Schließlich gelten sie als Muskeln der Liebe und des Kampfes. Klingt nach Widerspruch, ist es aber nicht. Denn Frau erwartet, dass Mann sie beschützt, ihr aber auch das Gefühl von Geborgenheit geben. In der mittlerweile vierten Ausgabe seines „Expert Roundtables“ verraten Tobias Rothe und die vier eingeladenen Experten ihre besten Tipps für breite Schultern.

Einarmiges Schulterdrücken an der Multipresse für schmerzfreies Schultertraining

Experten-Tipp Nummer 1 kommt von Tobias Hahne: einarmiges Schulterdrücken an der Multipresse. Diese Übung eigne sich besonders für Personen mit Schulterschmerzen, da der Oberarm hierbei eng am Oberkörper geführt werde, betont der IFBB Pro den Vorteil dieser relativ ungewöhnlichen Variante. Der zweite Tipp kommt von Fitness-YouTube-„Legende“, Goeerki. Der Ironmaxx-Athlet zeigt mit „Kurzhantel-Seitheben“ einen echten „Klassiker“ für das Schultertraining. Interessanterweise scheint der Berliner kein Freund von dem beim Seitheben weitläufig verbreiteten Tipp „Flasche auskippen“ zu sein, „da diese bei vielen Leuten nur unnötigerweise zur Reizung der Schultergelenke führen würde“.

Tobias Rothe lädt zum 3. Expert Roundtable: 5 Tricks für einen BREITEN RÜCKEN!

„Po beim Schultertraining immer ganz fest anspannen“

Den dritten Tipp liefert Bernhard Franz für die hinteren Deltamuskeln bei den „Butterfly Reverse“. Der IFBB Athlet betont dabei, die Ellenbogen die ganze Zeit über auf Schulterhöhe zu halten, damit nicht die Nacken-, sondern die hinteren Schultermuskeln die Hauptarbeit beim Schultertraining übernehmen. Johannes geht bei seinem Experten-Tipp auf die „Military Press im Stehen“ ein. „Ganz wichtig bei der Übung ist es, den Po so fest wie möglich anzuspannen. Dadurch wird eine gerade Wirbelsäule und dadurch mehr Stabilität gewährleistet“, verrät der Personal Trainer und YouTuber aus Berlin.

Der letzte Tipp kommt von Tobi höchstpersönlich. Wie von dem GN-Athleten gewohnt, liegt es ihm am Herzen mit seinem Tipp Inspiration und Denkanstöße zu liefern, die perfekt für das eigene Training seiner Zuschauer genutzt und umgesetzt werden können. Welcher Tipp das ist, möchten wir an dieser Stelle allerdings nicht verraten, sondern Tobi in dem Video selbst zu Wort kommen lassen.