Das Scitec Nutrition PURE FORM VEGAN PROTEIN im Test

Zur diesjährigen FIBO hatte Scitec Nutrition ein eigens kreiertes veganes Protein in „FIBO Edition“ herausgebracht. Wir hatten euch das Pure Form Vegan Protein bereits damals vorgestellt. Heute wollen wir es für euch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Woraus es sich zusammensetzt und ob es auch den Geschmackstest bestanden hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Verpackung

Normalerweise kennt man von Scitec die klassischen 920g Dosen in blau oder rot mit silbernem Deckel. Die vegane Serie hat der Hersteller allerdings bewusst ein wenig anders gestaltet. So ist die Dose in weiß gehalten und das Etikett passend zum veganen Motto in grünem Design. Das Pure Form Vegan gibt es aktuell übrigens lediglich in einer 450g Dose. Somit ist das Protein ein wenig handlicher.

Inhaltsstoffe und Rezeptur

Im Gegensatz zum reinen Erbsenprotein, das es ebenfalls schon im Scitec Sortiment gibt, haben wir es beim Pure Form Vegan Protein mit einem veganen Mehrkomponenten-Eiweiß zu tun. Das Ganze setzt sich aus insgesamt fünf verschiedenen Proteinquellen zusammen. Die genaue prozentuale Verteilung verrät der Hersteller allerdings nicht. Dementsprechend kann man nur nach der aufgelisteten Reihenfolge bei der Zutatenliste gehen. So ist als erste Quelle Erbsenprotein-Isolat genannt, gefolgt von Reiseiweiß, Kokosnusseiweiß, Granatapfeleiweiß und Kürbiseiweiß. Genanntes Erbsenprotein-Isolat ist übrigens genau jenes, das sich auch im Plant Protein von Scitec befindet. Laut Hersteller ist das belgische Pisane® Erbsenprotein-Isolat aus regional angebauten gelben Erbsen. Es soll frei von gentechnisch veränderten Organismen sein und einen Eiweißgehalt von beinahe 90% aufweisen. Vom Aminosäurespektrum habt ihr hiermit also definitiv eine Menge abgedeckt. Interessant und positiv anzumerken ist, dass hier wohl bewusst auf Soja als Proteinquelle verzichtet wurde. Genauso hat Scitec auf Aspartam verzichtet. Stattdessen ist das Pulver mit Stevia und Aromen versehen.

Die Nährwerte können sich in jedem Fall auch sehen lassen. Immerhin hat eine 30g Portion 20g Eiweiß und dabei nur 0.6g Fett und weniger als 0.5g Kohlenhydrate.

Löslichkeit

Kommen wir zu einem etwas kritischeren Punkt, wenn es um pflanzliche Proteine geht: die Löslichkeit. Schon allein durch den Rohstoff bedingt muss man hier einfach Abstriche machen. Ein Pflanzenprotein wird nie so ideal löslich sein, wie ein Whey Protein! Scitec ist das aber schon durchaus gut gelungen. Zumindest löst sich das Pulver gut ohne Klümpchen zu bilden. Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, bildet sich eine Art Schaum an der Oberfläche. Das kennt man vorwiegend vom sehr cremigen Erbsenprotein.

Wir haben den Shake auch eine Weile stehen lassen und festgestellt, dass sich doch einige Rückstände auf dem Boden absetzen. Da das Ganze ein wenig grünlich aussah, gehen wir stark davon aus, dass das Teile des Kürbiseiweiß sind.

Geschmack

Normalerweise ist auch der Geschmack ein weiterer kritischer Punkt bei Pflanzenproteinen.  Hier waren wir besonders gespannt. Schließlich dürfte ein veganes Protein mit fünf verschiedenen Quellen ziemlich interessant schmecken. Scitec hat aber auch das ziemlich gut gemeistert. Der Flavour „Hazelnut Toffee“ kommt extrem gut hervor. Insgesamt ist das Eiweiß sehr süß, wie man es auch sonst von Scitec gewöhnt ist. Ein leicht „gemüsiger“ Nachgeschmack hat das Protein allerdings dennoch. Für uns war hier ganz klar das Kürbis- und das Erbsenprotein rauszuschmecken. Es sei an dieser Stelle auch noch einmal gesagt, dass man den Flavour dennoch nicht mit einem Whey Protein in gleichem Geschmack vergleichen kann. Man sollte schon Veganer sein oder laktoseintolerant oder den Geschmack von Pflanzenproteinen mögen!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit 17.90€ für 450g ist das vegane Merhkomponenten-Protein dann doch eine Ecke preiswerter, als man es vom Hersteller gewohnt ist. Zum Vergleich: das Plant Protein bietet Scitec für 19.90€ an, allerdings bei doppelter Menge!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here