TOP oder FLOP? – Dominosteine, Bratapfel & Schmalzkuchen Flavor Drops von GOT7 im Test!

Flavor Drops sind für viele Sportler ein wahrer Segen. Schließlich lassen sich scheinbar „langweilige“ Lebensmittel, wie Magerquark, Haferbrei oder ähnliches im Handumdrehen mit den Geschmackstropfen „aufpimpen“. Das haben bereits zahlreiche Hersteller erkannt. Dementsprechend gibt es in der Fitness Industrie eine Menge Auswahl. Doch woher weis man, welche Flavor Drops auch wirklich gut sind? Wenn man nämlich Pech hat, gerät man an Exemplare, die alkoholisch, bitter oder absolut geschmacklos schmecken. Deshalb nehmen wir für euch regelmäßig einige Varianten unter die Lupe. Für diese Review haben wir die Xmas Edition der Flavor Drops von GOT7 getestet. Ob die flüssigen Tropfen wirklich nach „Dominosteine“, „Schmalzkuchen“ und „Bratapfel“ schmecken, erfahrt ihr im Folgenden.

Bratapfel, Dominosteine, Schoko-Lebkuchen: Got7 launcht 6 neue XMAS FLAVOR DROPS!

Verpackung

Ähnlich wie die „normalen“ Flavor Drops von GOT7, kommt auch die Xmas Edition in einem durchsichtigen Glasfläschchen mit rotem Drehverschluss. Allerdings hat der Hersteller den Aufdruck weihnachtlicher gestaltet, so dass man direkt erkennt, dass es sich um weihnachtliche Sorten handelt.

Die Dosierung der Tropfen erfolgt über eine Pipette. Diese hat in unsere Test einwandfrei funktioniert. So lässt sich die Intensität des Geschmacks relativ einfach skalieren.

Löslichkeit

Bei flüssigen Geschmackstropfen würde man wahrscheinlich nicht unbedingt erwarten, dass es Probleme mit der Löslichkeit geben könnte. Wir haben die Drops in mehreren Substanzen getestet und leider immer keine einheitliche Löslichkeit feststellen können. In kalten Flüssigkeiten setzen sich die Tropfen auf der Oberfläche ab und auch in warmen Flüssigkeiten, wie Kaffee oder Tee, haben wir es nicht geschafft eine ideale Verbindung der Drops mit der Flüssigkeit hinzubekommen. Dadurch hat man zeitweise gar keinen Geschmack oder aber einen extrem intensiven Flavour.

Selbst in Magerquark und Haferbrei war der Versuch nicht wirklich erfolgreich. Trotzdem kann man die Tropfen in Nahrungsmitteln doch deutlich besser auflösen, als in Flüssigkeiten

Geschmack

Insgesamt waren wir leider nicht wirklich begeistert von den Flavor Drops von GOT7. Bei allen Sorten sticht ein extrem alkoholischer und bitterer Geschmack hervor, der bei einer Überdosierung das Ganze absolut ungenießbar macht.

Dominosteine

Beim Geruchstest erkennt man bei der Weihnachtssorte „Dominosteine“ direkt den typisch fruchtigen Geschmack der Füllung der Süßigkeit. Auch die schokoladige Komponente kann man beim Riechen erahnen. Allerdings merkt man auch hier schon, dass die Basis der Tropfen alkoholisch und bitter sein könnte. Dies bewahrheitet sich auch im Test mit Kaffee und Haferbrei. Selbst bei einer extrem niedrigen Dosierung haben wir den alkoholischen, bitteren Geschmack einfach nicht ausblenden können. Man bekommt beinahe den Eindruck, dass der eigentliche Flavor nur ein Beigeschmack ist, nicht die Hauptkomponente. Nimmt man versehentlich etwas zu viel, lässt sich das Essen/Trinken tatsächlich nicht mehr genießen. Sehr schade!

Bratapfel

Nach dem Flop mit „Dominosteine“ hatten wir Hoffnung auf „Bratapfel“. Auch hier war der Geruch deutlich vielversprechender, als der eigentliche Genuss im Nachgang. Ja, auch hier ist die alkoholische, bittere Komponente einfach zu dominant, als dass man sie ausblenden könnte. Besonders im Tee waren die Drops für uns ungenießbar, auch weil sie sich einfach nicht mit der Flüssigkeit verbunden haben und man dadurch teilweise puren Flavour geschluckt hat.

Schmalzkuchen

Wer kennt das leckere Gebäck vom Weihnachtsmarkt, das immer wieder tolle Erinnerungen ins Gedächtnis zurück ruft? – Oh ja, wir haben uns auf die Flavor Drops Variante der Leckerei genauso gefreut. Doch nach den eher ernüchternden Erfahrungen mit den beiden vorherigen Sorten, haben wir unsere Erwartungen ein wenig nach unten korrigiert. Tatsächlich kann man mit GOT7’s „Schmalzkuchen“ aber doch besser „arbeiten“, als gedacht. Der alkoholische Geschmack ist bei dieser Geschmacksrichtung deutlich geringer. Man schmeckt deshalb tatsächlich einen guten und Athentischen Schmalzkuchen-Flavor heraus. Allerdings ist dies ebenfalls nur gegeben, wenn man sparsam dosiert! Jeder Tropfen zu viel könnte wieder alles zunichte machen!

Preis-Leistungs-Verhältnis

GOT7’s Flavor Drops gibt es in 50ml Fläschchen. Diese bekommt man beispielsweise bei Gigasnutrition für 3.99 Euro. Mit dem Gutscheincode „Fitpedia10“ bezahlt man für die Tropfen somit lediglich knapp 3.60 Euro. Preislich gesehen ist das absolut fair und im Verlgleich zu anderen Geschmackstropfen sogar eher im unteren Level. Leider stimmt für uns die Leistung dafür absolut nicht. Somit kann auch ein günstiger Preis uns nicht überzeugen.